Zum Hauptinhalt Zur Navigation

KB5048667: Neues Windows-11-Update macht allerhand Probleme

Bei einigen Nutzern schlägt schon die Installation von KB5048667 fehl. Andere berichten von einer stark verringerten Leistung bei Gaming und mehr.
/ Marc Stöckel
11 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Glassplitter eines zerbrochenen Fensters (Symbolbild) (Bild: pixabay.com / Mitrey)
Glassplitter eines zerbrochenen Fensters (Symbolbild) Bild: pixabay.com / Mitrey

Das zum Dezember-Patchday veröffentlichte Update KB5048667 für Windows 11 24H2 scheint mal wieder bei zahlreichen Anwendern Probleme zu machen. Wie Windows Latest berichtet(öffnet im neuen Fenster) , schlägt bereits die Installation auf den Systemen einiger Nutzer fehl. Andere hingegen konnten das Update zwar erfolgreich installieren, haben aber seitdem mit Leistungsproblemen zu kämpfen - unter anderem beim Gaming.

Dass sich KB5048667 auf einigen Systemen nicht fehlerfrei installieren lässt, konnte Windows Latest den Angaben nach selbst innerhalb einer Windows-11-VM nachvollziehen. Darin kam es zu einem Installationsabbruch mit dem Fehlercode 0x800f081f. Auf dem Macbook eines anderen Betroffenen soll zudem unter Parallels der Fehlercode 0x80070302 angezeigt worden sein.

Der Download sowie die Installation des Updates nehmen dem Bericht zufolge oftmals ungewöhnlich viel Zeit in Anspruch, "nur, um dann im letzten Moment fehlzuschlagen" . Selbst eine manuelle Installation von KB5048667 soll auf einigen Systemen nicht geglückt sein.

Systemleistung beeinträchtigt

Auf jenen Windows-11-Systemen, bei denen die Installation von KB5048667 erfolgreich war, scheint es überdies häufig zu Performanceproblemen zu kommen. Das wirkt sich unter anderem auf Computerspiele aus, wie etwa Nutzerbeschwerden auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) zu entnehmen ist. Betroffene beklagen sich dort über eine "schreckliche Leistung nach dem Update" . Ein Neustart soll nur temporär Abhilfe schaffen. Erst die Deinstallation KB5048667 soll die gewohnte Leistung dauerhaft wiederherstellen.

Windows Latest geht davon aus, dass das jüngste Windows-11-Update Probleme mit dem CPU-Scheduler verursacht und Spiele und andere leistungshungrige Anwendungen dadurch möglicherweise unbeabsichtigt in einen Low-Performance-Modus versetzt werden. Offiziell bestätigt ist diese Annahme aber nicht.

Weitere Anwender berichten nach der Installation von KB5048667 über auftretende Bluescreens(öffnet im neuen Fenster) . Zudem soll es bei Streamingdiensten wie Netflix und Amazon Prime Video zu Wiedergabeproblemen kommen. Microsoft listet unter den bekannten Fehlern zu KB5048667(öffnet im neuen Fenster) bisher keines der genannten Probleme auf. Der Konzern weist jedoch darauf hin, dass er seinen Betrieb über die Feiertage herunterfährt. Dass die geschilderten Probleme noch in diesem Jahr durch ein Update gelöst werden, darf daher bezweifelt werden.


Relevante Themen