Kaufberatung (2018): Die richtige CPU und Grafikkarte

2017 hat sich bei Grafikkarten und Prozessoren einiges getan: Egal ob AMDs Ryzen sowie Threadripper und Vega oder Intels Coffee Lake - wir fassen zusammen, beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick auf 2018.

Artikel von veröffentlicht am
Weder eine CPU noch eine GPU, sondern bunter Flash
Weder eine CPU noch eine GPU, sondern bunter Flash (Bild: Marc Sauter/Golem.de)

Für Weihnachtsgeschenke wird es schon knapp, das macht aber nichts, denn wenn es darum geht, PC-Bauteile zu erwerben, eignet sich der Januar ohnehin besser, da tendenziell die Preise sinken. Unsere Kaufberatung soll einen Überblick verschaffen, welche Komponenten sich lohnen, zumal VR-Headsets günstig wie nie und in den vergangenen Wochen viele tolle Spiele erschienen sind. Im Rückblick sprechen wir zwar über Technik generell, konkrete Empfehlungen beziehen sich aber auf Desktop-Hardware.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Hybride Arbeit: Das Schlechteste aus zwei Welten?
Hybride Arbeit: Hybride Arbeit: Das Schlechteste aus zwei Welten?

Frust plus Probleme statt Arbeiten im Grünen plus Kollegenkontakt: Hybrides Arbeiten misslingt oft - muss es aber nicht.
Ein Ratgebertext von Jakob Rufus Klimkait und Kristin Ottlinger


Post-Quanten-Kryptografie: Die neuen Kryptoalgorithmen gegen Quantencomputer
Post-Quanten-Kryptografie: Post-Quanten-Kryptografie: Die neuen Kryptoalgorithmen gegen Quantencomputer

Die US-Behörde NIST standardisiert neue Public-Key-Algorithmen - um vor zukünftigen Quantencomputern sicher zu sein.
Eine Analyse von Hanno Böck


Data Mesh: Herr der Daten
Data Mesh: Data Mesh: Herr der Daten

Von Datensammelwut und Data Lake zu Pragmatismus und Data Mesh - ein Kulturwandel.
Von Mario Meir-Huber


    •  /