Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Kaufberatung ANC-Kopfhörer: Welcher Sony-Kopfhörer passt zu dir?

Sony führt bei ANC-Kopfhörern. Wir vergleichen die aktuellen Modelle WH-1000XM5 WH-1000XM4 und Ult Wear und geben Beratung.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Nicht alle brauchen den teuren WH-1000XM5 von Sony. (Bild: Sony)
Nicht alle brauchen den teuren WH-1000XM5 von Sony. Bild: Sony

Sony gehört zu den führenden Herstellern von Kopfhörern mit Active Noisce Cancellation (ANC) und bietet neben sehr guter Klangqualität mehr Komfort als Konkurrenz mit ihren Geräten. Dadurch liefern Sony-Produkte ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir haben einige getestet und zeigen, welcher Kopfhörer für wen der richtige ist.

WH-1000XM5: das High-End-Modell für Audiophile und Vieltelefonierer

Der WH-1000XM5 ist das aktuelle Spitzenmodell von Sony und bietet eine der höchsten ANC-Leistungen auf dem Markt. In lauten Umgebungen schafft er besonders viel rauscharme Stille und unterstützt so konzentriertes Arbeiten in lauten Umgebungen, auch wenn man sich nicht unbedingt mit Musik beschallen möchte.

Spitzenleistungen bietet der Sony-Kopfhörer auch bei Telefonaten. Wir können damit sogar an einer lauten Baustelle telefonieren und die Gegenseite hört davon nichts. Das Top-Modell bietet viele Komfortfunktionen wie Speak-to-Chat, eine Trageerkennung und praktische Steuergesten für den Transparenzmodus.

Für wen ist der WH-1000XM5 richtig?
für Vieltelefonierer und Pendler, die nicht mit ganz kleinem Gepäck reisen

Vorteile

  • exzellentes ANC für laute Umgebungen
  • hervorragende Klangqualität
  • viele Komfortfunktionen
  • sehr gut für Vieltelefonierer geeignet
  • angenehmes Tragegefühl

Einschränkungen

  • teurer als andere Sony-Modelle
  • lässt sich nicht falten, nimmt im Gepäck mehr Platz ein

Preislich in der Mitte angesiedelt ist der WH-1000XM4 (g+) , der das Vorgängermodell des WH-1000XM5 ist und weiterhin viele Konkurrenzprodukte anderer Hersteller aussticht. Auch der WH-1000XM4 klingt toll und liefert eine hohe ANC-Leistung für ungestörtes Arbeiten in lauten Umgebungen.

Bei den Komfortfunktionen müssen Käufer des WH-1000XM4 keine Abstriche im Vergleich zum Spitzenmodell machen und sie erhalten den Vorzug, dass sich der Kopfhörer platzsparend zusammenfalten lässt. In ruhigen Umgebungen liefert der WH-1000XM4 eine gute Sprachqualität, sobald es lauter wird, verringert sich die Verständlichkeit für die andere Seite.

Für wen passt der WH-1000XM4?
für Vielflieger und Pendler, die nicht in lauter Umgebung telefonieren wollen

Vorteile:

  • exzellentes ANC, ideal für laute Umgebungen
  • hervorragende Klangqualität
  • angenehmes Tragegefühl
  • viele Komfortfunktionen
  • faltbar und braucht nicht viel Platz

Einschränkungen:

  • Sprachqualität in lauten Umgebungen nicht gut

Der preisliche Geheimtipp schlechthin ist Sonys Ult Wear , der ein besonders bassbetontes Klangbild liefert, das sich angenehmerweise bei Bedarf bändigen lässt. Bei der ANC-Leistung erreicht er Spitzenwerte und die Sprachqualität bei Telefonaten ist in etwas lauteren Umgebungen besser als beim teureren WH-1000XM4.

Der Ult Wear sitzt auch mehrere Stunden angenehm auf den Ohren und lässt sich ebenfalls unterwegs platzsparend zusammenfalten. Bei den Komfortfunktionen fehlt lediglich die Option Speak-to-Chat, alle anderen Eigenschaften der teureren Modelle sind vorhanden.

Für wen passt der Sony Ult Wear?
für Bass-Liebhaber und Club-Sounds

Vorteile:

  • sehr hohe ANC-Leistung, ideal für laute Umgebungen
  • viele Komfortfunktionen
  • faltbar und braucht nicht viel Platz

Einschränkungen:

  • Sprachqualität in lauten Umgebungen nicht perfekt
  • Speak-to-Chat fehlt

Fazit: Welcher Sony-Kopfhörer ist die beste Wahl?

Wer immer die maximal mögliche Leistung bei einem ANC-Kopfhörer haben will, muss entsprechend mehr zahlen und zum 320 Euro teuren WH-1000XM5(öffnet im neuen Fenster) greifen. Der WH-1000XM4(öffnet im neuen Fenster) kostet 240 Euro und liefert ähnliche Spitzenwerte, schneidet bei Telefonaten aber schlechter ab.

Als guter Allround-Kopfhörer ist der Ult Wear(öffnet im neuen Fenster) von Sony mit einem Preis von 140 Euro ein Geheimtipp. Er schlägt in vielen Bereichen den 100 Euro teureren WH-1000XM4 und erfreulicherweise lässt sich die starke Bassbetonung bei Bedarf herunterregeln.

Wer sich mit Sony nicht anfreunden mag, kann sich bei Technics oder JBL umschauen, die beide mit einer besseren Steuerung bei Anrufen auftrumpfen.

Ingo Pakalski hat in den vergangenen sechs Jahren schon viele Dutzend Kopfhörer pro Jahr für Golem.de getestet - ob In-Ears, Over-Ears oder Open-Ears. Nur sehr selten stößt er dabei auf Geräte, die er guten Gewissens empfehlen kann.

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung mehrerer ausführlicher Testberichte des Autors. Um den Lesern bessere Kaufentscheidungen zu ermöglichen, wurden spezielle Eigenschaften der Produkte herausgegriffen, die für Käufer wichtig sein könnten. Für diese Zusammenfassung wurde unterstützend KI-Technik genutzt. Die selbst recherchierten und geschriebenen Testberichte sind entsprechend verlinkt. Alle Angaben und Bewertungen wurden durch Menschen vorgenommen.


Relevante Themen