Kaufberatung (2021): Die richtige CPU und Grafikkarte

Neue PC-Hardware wohin man blickt? Mitnichten, denn die Liefersituation ist katastrophal. Wir beraten dennoch und geben einen Ausblick.

Artikel von veröffentlicht am
Auf 300-mm-Wafern entstehen aktuelle CPUs und GPUs.
Auf 300-mm-Wafern entstehen aktuelle CPUs und GPUs. (Bild: Intel)

Die vergangenen Monate waren aus Hardware-Sicht schlicht kurios: Selten kamen mehr neue Grafikkarten und Prozessoren auf den Markt, parallel dazu auch noch Konsolen von Microsoft und Sony. Wegen der Coronakrise stieg aber seit dem Frühjahr die Nachfrage für berufliche wie private Zwecke drastisch. Gerade aktuelle Gaming-Hardware ist kaum oder nur zu überzogenen Preisen erhältlich.


Weitere Golem-Plus-Artikel
In eigener Sache: Golem Plus gibt es jetzt im günstigeren Jahresabo
In eigener Sache: In eigener Sache: Golem Plus gibt es jetzt im günstigeren Jahresabo

Mit mehr als 1.000 Abos ist Golem Plus erfolgreich gestartet. Jetzt gibt es Jahresabos und für unsere treuen Pur-Kunden ein besonderes Angebot.


Creative Commons, Pixabay, Unsplash: Rechtliche Fallstricke bei Gratis-Stockfotos
Creative Commons, Pixabay, Unsplash: Creative Commons, Pixabay, Unsplash: Rechtliche Fallstricke bei Gratis-Stockfotos

Pixabay, Unsplash, CC ermöglichen eine gebührenfreie Nutzung kreativer Werke. Vorsicht ist dennoch geboten: vor Abmahnmaschen, falschen Quellenangaben, unklarer Rechtslage.
Eine Analyse von Florian Zandt


Das System E-Mail: Schritt für Schritt vom Sender zum Empfänger
Das System E-Mail: Das System E-Mail: Schritt für Schritt vom Sender zum Empfänger

E-Mail verhalf dem Internet zum Durchbruch, als es noch Arpanet hieß. Zeit für einen Blick auf die Hintergründe dieses Systems - nebst Tipps für einen eigenen Mailserver.
Von Florian Bottke


    •  /