Kassel: Diebe holen Apple-Hardware während der Fahrt aus Lkw
Möglicherweise wie in einem Actionfilm ist der Diebstahl der Ladung eines Lkw einer tschechischen Spedition abgelaufen. Der Lastwagen war von Waalwijk in den Niederlanden in die Tschechische Republik unterwegs. Wohl während der Fahrt wurden von sieben Paletten 125 iPads, vier iPad Mini, 30 iPhones und zwei Apple-Keyboards gestohlen, wie das Polizeipräsidium Nordhessen mitteilte(öffnet im neuen Fenster).
Am Dienstagabend um 22:30 Uhr war der 46-Jährige mit seinem Truck in Richtung Deutschland gestartet. Ein Tankstopp und eine erste Ruhepause folgten später in der Nacht um 1:40 Uhr an der Tank- und Rastanlage Lichtendorf-Süd bei Schwerte. Während der Pause war der Lkw im erleuchteten und videoüberwachten Bereich der Zapfsäulen abgestellt. Ein weiterer kurzer Stopp für eine Toilettenpause folgte rund 30 Kilometer vor Kassel. Morgens um kurz nach 5 Uhr stellte der Fahrer dann fest, dass Diebe Teile seiner Ladung geplündert hatten und meldete sich über den Notruf bei der Polizei in Kassel.
Derzeit deute alles darauf hin, so die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Kassel-Ost, dass die Täter während der Fahrt ein lebensgefährliches Manöver starteten. Den Erkenntnissen anderer Polizeibehörden zufolge fahren dabei größere Geländelimousinen mitten in der Nacht direkt hinter einen Truck und halten dessen Geschwindigkeit. Die Täter klettern dann über die Motorhaube ihres Fahrzeugs an die Rückseite des Lkw. "Dort wird die Laderaumtür aufgebrochen, das Planenschloss geknackt oder die Plane aufgeschnitten." Die Elektronik wird dann von Hand zu Hand nach hinten über die Motorhaube in den Wagen der Diebe weitergegeben. Die Aktion dauert in der Regel nur wenige Minuten und wird vom Lkw-Fahrer nicht bemerkt, weil der Verfolger von den Außenspiegeln nicht erfasst wird.
- Anzeige Hier geht es zum neuen Apple Macbook Pro mit M3 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.