Karten-App: Maps.Me Pro für Android und iOS ab sofort kostenlos
Die Vollversion der Karten-App Maps.Me wird ab sofort für Android und iOS kostenlos angeboten. Die App mit Offlinekarten wurde kürzlich um Routingfunktionen erweitert und zeichnet sich vor allem durch eine flüssige Kartendarstellung aus.

Die Karten-App Maps.Me gibt es künftig nicht mehr in zwei Versionen. Es wird nur noch die Pro-Version angeboten, die bis vor kurzem kostenpflichtig war und jetzt gratis zu haben ist. Die bisherige Lite-Version wurde bereits aus einigen App-Shops entfernt und wird dort nicht länger angeboten. In Googles Play Store und in Apples App Store ist die Lite-Version nicht mehr gelistet, in Amazons App-Shop gibt es sie noch.
Kostenlose Pro-Version bleibt werbefrei
Bisher lag der Preis für die Pro-Variante zwischen 4 und 5 Euro, jetzt ist sie in Googles Play Store, in Apples App Store und in Amazons App-Shop kostenlos zu haben. Die Macher der App versprechen, dass die Pro-Version weiterhin kostenlos und ohne Werbeeinblendungen bleiben wird.
Maps.Me verwendet Offlinekarten und greift dazu auf das Kartenmaterial von Open Street Map zurück. Die in Maps.Me verwendeten Kartendaten sind stark komprimiert und belegen daher weniger Speicherplatz, als es bei manch anderen Offline-Karten-Apps der Fall ist. Das Bewegen im Kartenmaterial läuft flüssig und auch beim Vergrößern und Verkleinern des Kartenausschnitts gibt es keine lästigen Wartezeiten.
Routingfunktionen kürzlich implementiert
Seit Anfang November 2014 beherrscht die Pro-Version auch die Routenberechnung mit dem Auto. Die Routinginformationen müssen parallel zum Kartenmaterial heruntergeladen werden, dann arbeiten auch alle Routingfunktionen komplett offline. Wer also nur die Kartendaten benötigt, muss nicht auch die Routingdaten speichern.
Derzeit ist das Routing nur innerhalb einer Kartendatei möglich. Das kann vor allem in Deutschland zu Problemen führen, weil hier die Kartendaten je Bundesland heruntergeladen werden.
Routing in Deutschland ist kompliziert
Wer also von Brandenburg nach Mecklenburg-Vorpommern fahren möchte, muss zwei Strecken planen. Die erste Route führt dann zur Grenze des Bundeslandes, die zweite Route von dort weg zum Ziel. Das ist alles andere als komfortabel. Es stehen auch noch keine Sprachansagen zur Verfügung. Die Macher von Maps.Me bezeichnen die Routingfunktionen noch als Betastatus und wollen die Neuerung Schritt für Schritt erweitern.
Bisher lag der Unterschied zwischen der Lite- und Pro-Version darin, dass Besitzer der Pro-Ausführung beliebig viele Kartendaten herunterladen konnten, den Lite-Nutzern waren nur einige Kartendownloads gestattet. Außerdem waren die Routingfunktionen nur Bestandteil der Pro-Version.
Zur Finanzierung der App sollen im kommenden Jahr neue Dienstleistungen implementiert werden. Dann soll es möglich sein, aus der App heraus Hotelzimmer zu buchen oder ein Taxi zu rufen. Dann werden sich die App-Entwickler wohl einen Teil davon als Provision von den Hotels und Taxiunternehmen holen.
Lite-Nutzer können auf Pro-Version wechseln
Lite-Nutzer werden beim Start der App auf die Pro-Version hingewiesen, um auf diese zu wechseln. Da die Lite-Version aus den Shops entfernt wurde oder noch wird, gibt es dafür keine Updates mehr.
Die Macher von Maps.Me wurden Mitte November 2014 von der Mail.ru-Gruppe übernommen. Diese betreiben unter anderem drei große soziale Netzwerke in Russland, darunter VKontakte, und sind mit der Marke My.com in der App-Entwicklung aktiv. Von diesen stammen die recht beliebten Spiele Jungle Heat und Lucky Fields.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass es sich bei mir um die Android-Version handelt.
das Datenpaket Hessen ist ohne Navidaten 85, mit Routingdaten 115 MB groß. Wenn ich das...
Achso, ja es war offensichtlich klar zu erkennen, dass sie vorher nicht doppelt...
Ja... äh... und?