Suche

Karmesin und Purpur: Nintendo entschuldigt sich für Probleme mit Pokémon

Schwache Grafik und trotzdem Ruckler: Viele Spieler ärgern sich über den technischen Zustand von Pokémon Karmesin/Purpur.

Artikel veröffentlicht am ,
Pikachu in Pokémon Karmesin/Purpur (Bild: Nintendo)

"Wir haben immer das Ziel, den Spielern positive Erlebnisse mit unseren Spielen zu bieten, und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten", schreibt Nintendo in einem aktuellen Beitrag auf seiner Webseite über das gerade erst für die Switch veröffentlichte Pokemon Karmesin/Purpur.

Anzeige

Weiter heißt es: "Wir nehmen das Feedback der Spieler ernst und arbeiten an Verbesserungen der Spiele." Nötig ist das vor allem im Hinblick auf die Technik.

Käufer beschweren sich über teils massive Ruckler, obwohl die Welt nicht besonders detailreich ist und viele Texturen matschig aussehen, so dass die Hardware sie eigentlich flüssig darstellen können müsste.

Nintendo hat bereits zwei Patches veröffentlicht, einen davon zeitgleich mit der Entschuldigung. Die Updates beheben allerdings nur kleinere Bugs, zudem enthält Version 1.1.0 die erste Season der Ranglistenkämpfe. Wann mit einer Lösung für die anderen Probleme zu rechnen ist, ist nicht absehbar.

Anzeige

Viele Spieler äußern sich in Onlineshops und auf Wertungsportalen enttäsucht. Auf Metacritic hat Karmesin eine Wertung von 2,9 von 10 bekommen - und Purpur schneidet mit 3,4 nur unwesentlich besser ab. Insgesamt haben rund 3.500 Spieler eine Bewertung abgegeben.

Auch in Tests von Fachmagazinen wurde die Technik kritisiert. So ärgert sich PC Games über die "grauenhafte Grafik". Gamepro schreibt, die Felder, Wüsten und Strände wirken "erschreckend detailarm und lieblos."

Nintendo meldet sehr gute Verkaufszahlen

Dem kommerziellen Erfolg haben die Probleme offenbar nicht geschadet: Nintendo meldete fünf Tage nach dem Verkaufsstart am 18. November 2022 bereits mehr als 10 Millionen abgesetzte Exemplare weltweit.

Video: Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur - Trailer [3:55]

Karmesin und Purpur unterscheiden sich nur im Hinblick auf das legendäre Pokémon auf dem Cover sowie ein paar wenige Figuren im Spiel und ein paar spezielle Taschenmonster. Spielerisch sind die beiden Editionen identisch.