Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Kalifornien: Trump streicht Milliarden für Hochgeschwindigkeitszug

US-Präsident Trump wendet sich offen gegen die geplante Schnellzugstrecke in Kalifornien - und streicht Milliarden.
/ Tobias Költzsch
27 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Hochgeschwindigkeitslinie soll die großen städtischen Zentren Kaliforniens miteinander verbinden. (Bild: HSR California/Montage: Golem.de)
Die Hochgeschwindigkeitslinie soll die großen städtischen Zentren Kaliforniens miteinander verbinden. Bild: HSR California/Montage: Golem.de

Der US-Präsident Donald Trump hat am 16. Juli 2025 angekündigt, dass dem geplanten Hochgeschwindigkeitszugprojekt(öffnet im neuen Fenster) in Kalifornien 4 Milliarden US-Dollar an Finanzierung gestrichen werde. "Dieses Projekt war stark überteuert, überreguliert und wurde nie realisiert" , so Trump laut einem Bericht von Reuters(öffnet im neuen Fenster) .

"Die Eisenbahn, die uns versprochen wurde, gibt es immer noch nicht und wird es auch nie geben" , erklärte der Präsident. Die Strecke soll zunächst von San Francisco nach Los Angeles gehen, später sind Erweiterungen bis nach San Diego im Süden und der kalifornischen Hauptstadt Sacramento im Norden geplant.

In einem Statement erklärte Trump, dass das Transportministerium keine Zukunft für das Projekt sehe. Die kalifornische Regierung hingegen bezeichnet die Budgetkürzung als illegal. Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom erklärte, dass Kalifornien alle Möglichkeiten untersuchen werde, die Entscheidung anzufechten.

Kalifornien bezeichnet Budgetstreichung als illegal

"Die Streichung dieser Zuschüsse ohne Grund ist nicht nur falsch, sondern illegal" , erklärte der CEO der California High-Speed Rail Authority, Ian Choudri. "Es handelt sich um rechtsverbindliche Vereinbarungen, und die Behörde hat alle Verpflichtungen erfüllt."

Einem Bericht der US-Eisenbahnbehörde zufolge wurden im Rahmen des Projektes Fristen nicht eingehalten, zudem liegt der Bau bereits über dem ursprünglich geplanten Budget. Eigentlich sollte die Strecke zwischen San Francisco und Los Angeles 2020 fertig sein und 33 Milliarden US-Dollar kosten.

Bislang wurden allerdings noch keine Gleise gelegt. Das Budget ist zudem auf mittlerweile 128 Milliarden US-Dollar gestiegen. Der erste Teil der Strecke soll im kalifornischen Hinterland zwischen Bakersfield und Merced gebaut werden.


Relevante Themen