Justwatch Pro: Suchmachine für Netflix und Co. erhält neue Funktionen
Die Streaming-Suchmaschine Justwatch bietet Zusatzfunktionen gegen Zahlung einer Abogebühr. Die Basisversion der App zeigt nun Werbung.

Die Streaming-Suchmaschine Justwatch bietet in Deutschland neuerdings ein Abomodell an, um darüber Zusatzfunktionen bereitzustellen. Der kostenpflichtige Bereich nennt sich Justwatch Pro und ist vor wenigen Tagen ohne große Ankündigung gestartet, wie David Croyé, Mitgründer und CEO von Justwatch, auf Nachfrage von Golem.de mitteilte.
In der Justwatch- App erscheinen neuerdings gelegentlich Einblendungen mit dem Hinweis auf Justwatch Pro. Dadurch ist Golem.de auf die Neuerungen aufmerksam geworden. Justwatch Pro kostet pro Monat 2,49 Euro, dafür werden einige Zusatzfunktionen freigeschaltet, die in der normalen App nicht zur Verfügung stehen.
Dazu gehören weitere Filtermöglichkeiten nach Produktionsland, Laufzeit und Anzahl der IMDB-Bewertungen. Zudem lassen sich Filme und Serien in den Übersichten ausblenden, die als gesehen oder mit "gefällt mir nicht" markiert wurden. Außerdem erhalten Pro-Abonnenten keine Werbeschaltungen mehr.
Justwatch erhält Werbeeinblendungen
Die Werbeschaltungen wurden ebenfalls erst vergangene Woche aktiviert und sind in die Oberfläche von Justwatch integriert worden. Die Veränderung ist so neu, dass etwa der Play-Store-Eintrag zu Justwatch veraltet ist. Dort wird die App weiterhin damit beworben, dass diese werbefrei sei. Die Einträge will Justwatch in Kürze überarbeiten. Die App ist mit den Basisfunktionen weiterhin kostenlos nutzbar.
Justwatch ist die weltweit größte Streaming-Suchmaschine und soll dabei helfen, den Überblick über den Inhalt von Streamingabos zu behalten. Es werden alle wichtigen in Deutschland verfügbaren Streamingabos abgedeckt. Zudem ist Justwatch in vielen anderen Ländern aktiv. Justwatch informiert täglich darüber, welche neuen Inhalte in einem Abo dazu kommen. Die Streamingbetreiber selbst, wie Amazon oder Netflix, informieren die eigene Kundschaft nur lückenhaft über neue Inhalte.
Justwatch stellt der Kundschaft derzeit keine Informationen bereit, welche Inhalte demnächst aus einem Abo etwa von Prime Video, Netflix oder Sky Ticket entfernt werden. Das ist zwar geplant, die genaue Umsetzung ist aber noch unklar. Für Netflix gibt es mit WhatsOnFlix? eine entsprechende App für Android und iOS. Demnächst soll mit WhatsOnPrime? ein Pendant für Prime Video erscheinen. Derzeit läuft die Entwicklung noch, für Android steht die App bereits zur Verfügung. Eine Version für iOS gibt es noch nicht.
Corona-Pandemie hat Streaming geholfen
Den Schritt zu Justwatch Pro begündet Croyé damit, dass Intensivnutzer immer wieder nach weiteren Funktionen gefragt haben, "die aber nur für einen sehr kleinen Anteil unserer Nutzer relevant sind". Damit die App selbst nicht zu kompliziert wird, wurden solche Funktionswünsche auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die Coronapandemie habe einen deutlichen Schub für Videostreaming verursacht, deshalb habe Justwatch entschieden, das Abomodell jetzt zu starten, erklärt Croyé.
Justwatch Pro richte sich vor allem an Personen, die "viele Streaming Services gleichzeitig nutzen, große Watchlisten pflegen und einfach noch weitere Pro-Tools und Filter brauchen, um die großen Kataloge ihrer Streaming Services nach genau den Perlen zu durchforsten, die sonst mal schnell in der Masse der ganzen Originals untergehen".
Weitere Funktionen für Justwatch Pro in Planung
In den nächsten Monaten soll Justwatch Pro weitere Funktionen erhalten. So soll es die Möglichkeit geben, mehrere Watchlisten zu pflegen und es ist angedacht, dass sich Watchlisten von IMDB importieren und synchronisieren lassen. Zudem ist geplant, dass sich Inhalte nach Audiospuren oder Untertiteln filtern lassen. Wann welche der Funktionen in Justwatch Pro integriert wird, steht noch nicht fest. Die Erweiterung der Pro-Funktionen hängt auch davon ab, wie Justwatch Pro von der Kundschaft angenommen wird.
Justwatch Pro kann über die App für Android und iOS gebucht werden. Eine Buchung über die Justwatch-Webseite ist nach Angaben des Anbieters derzeit nicht möglich. Derzeit gibt es Justwatch Pro nur als Abomodell mit monatlicher Zahlung. Ein Bezahlmodell mit längeren Laufzeiten gibt es derzeit nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit, Justwatch Pro einmalig zu bezahlen und dann beliebig lange zu verwenden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
So kann sich Nutzung unterscheiden ...
WerStreamt.es https://www.werstreamt.es/ Auch als iOS-App #nurmalso