Juice-Mission: Gibt es Leben auf dem Eismond?

Die europäische Raumsonde Juice ist auf dem Weg zum Jupiter, wo sie 2031 ankommen soll. Die Flaggschiffmission der Esa soll die Lebensfreundlichkeit der Ozeane auf Jupiters Eismonden untersuchen.

Ein Bericht von Dirk Eidemüller veröffentlicht am
So könnte der Blick von einem der Jupitermonde aussehen.
So könnte der Blick von einem der Jupitermonde aussehen. (Bild: KI-generiert mit Midjourney/Golem.de)

Sind wir alleine im All? Diese Frage beflügelt schon seit Jahrhunderten die Fantasie der Menschen. Radioteleskope durchmustern den Himmel auf der Suche nach Signalen von außerirdischen Zivilisationen. Die Auswertung dieser Daten – etwa im Seti-Projekt – hat bislang allerdings noch keinen eindeutigen Hinweis erbracht. Doch vielleicht sind wir noch nicht einmal alleine in unserem Sonnensystem. Die im April 2023 gestartete europäische Raumsonde Jupiter Icy Moons Explorer (Juice) soll 2031 am Jupiter ankommen und dort einige Antworten finden. Wir erklären die Mission.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /