Abo
  • Services:

Jugendschutz: Pegi-Version von Sleeping Dogs auf dem Index

Die ungeschnittene Version von Sleeping Dogs ist auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gelandet.

Artikel veröffentlicht am ,
Sleeping Dogs
Sleeping Dogs (Bild: Square Enix)

Das Actionspiel Sleeping Dogs steht in der ungeschnittenen Version ab sofort auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM); gemeint ist die nach dem für Deutschland irrelevanten europäischen Standard Pegi eingestufte Fassung. Das Programm ist in "Liste B" gelandet, was bedeutet, dass die BPjM es als besonders problematisch ansieht und vermutet, dass es zu einem Verbreitungsverbot wegen Verstößen gegen das Strafgesetzbuch kommen könnte.

Publisher Square Enix hat hierzulande bereits eine entschärfte Version mit einer USK-Freigabe ab 18 in den Handel gebracht - bislang allerdings nur für Xbox 360 und Windows-PC. Die Ausgabe für die Playstation 3 soll am 16. November folgen. Die Änderungen betreffen vor allem die sogenannten Environmental Kills, mit denen der Spieler seinen Gegner unter Einbeziehung der Umgebung ausschalten kann.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 4,25€

dippiiduu 01. Nov 2012

Left 4 Dead 2 war schon immer in DE geschnitten. Mit z.B. nem Key aus England kannst...

KillerJiller 01. Nov 2012

Selbst dann nicht zwingend, auch das Verbringen muss mit Verbreitungsabsicht geschehen...

Charles Marlow 31. Okt 2012

Aber wenn's um eine deutsche (Zensur-) Behörde geht, dann hat man den Sinn und Zweck...


Folgen Sie uns
       


Byton K-Byte - Bericht

Byton stellt in China den K-Byte vor.

Byton K-Byte - Bericht Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  2. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben
  3. Verkehr Porsche entwickelt Lufttaxi

Sony: Ein Kuss und viele Tode
Sony
Ein Kuss und viele Tode

E3 2018 Mit einem zärtlichen Moment in The Last of Us 2 hat Sony sein Media Briefing eröffnet - danach gab es teils blutrünstiges Gameplay plus Rätselraten um Death Stranding von Hideo Kojima.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

  1. Ghost of Tsushima Dynamischer Match im offenen Japan
  2. Nintendo Kein wirklich neues Smash und Fire Emblem statt Metroid
  3. Ubisoft Action in Griechenland und Washington DC

Live-Linux: Knoppix 8.3 mit Docker
Live-Linux
Knoppix 8.3 mit Docker

Cebit 2018 Die Live-Distribution Knoppix Linux-Magazin Edition bringt nicht nur die üblichen Aktualisierungen und einen gegen Meltdown und Spectre geschützten Kernel. Mir ist das kleine Kunststück gelungen, Knoppix als Docker-Container zu starten.
Ein Bericht von Klaus Knopper


      •  /