Jugendschutz: EA Sports FC 24 erhält Altersfreigabe ab 12 Jahre

Die Vorgänger sind ab 0 Jahre, das neue Fußballsportspiel von EA hat von der USK eine höhere Freigabe erhalten. Grund ist Ultimate Team.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von EA Sports FC 24
Artwork von EA Sports FC 24 (Bild: Electronic Arts)

Auf der Verpackung von Fifa 23 und den Vorgängern ist ein weißes "ab 0 Jahre"-Logo angebracht. Die Box des nächsten Serienteils, dem für Ende September 2023 angekündigten EA FC 2024, schmückt ein anderes Logo: das grüne "ab 12 Jahre"-Siegel.

Grund für die neue Altersfreigabe der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) sind weder Blutgrätschen noch andere Arten groben Foulspiels auf dem Platz, sondern die Kaufinhalte im Ultimate-Team-Modus.

Diese können Spieler mit einer Ingame erspielten Kunstwährung erstehen – aber wem das zu zeitaufwendig ist, der nimmt mit echten Euro eine Abkürzung.

Das ist auch in den Vorgängern möglich, aber seit Jahresanfang gelten neue Regeln für die Altersfreigaben. Die Jugendschützer der USK müssen laut dem überarbeiteten Gesetz auch sogenannte Interaktionsrisiken berücksichtigen.

Mit dem sperrigen Begriff sind unter anderem Lootboxen und Chatsysteme gemeint. Eltern, Kinder und Jugendliche sollen so besser vor Kostenfallen wie den an Glücksspiele erinnernden Lootboxen geschützt werden. Solche problematischen Elemente gibt es auch in Ultimate Team.

Zusätzlich zur neuen Altersfreigabe werden die Käufer auf dem Logo der USK mit sogenannten Deskriptoren auf konkrete Probleme etwa für Jugendliche hingewiesen. Konkret bei EA Sports FC 24 sind das die Stichworte "Chats", "Handlungsdruck" sowie "In-Game-Käufe und zufällige Objekte".

Die letzten beiden Begriffe beziehen sich auf Lootboxen und Glücksspiel. Mit "Handlungsdruck" meint die USK, dass das Spiel "direkt oder indirekt einen starken Druck aufbaut, tätig zu werden: Countdowns, Timer und stressige Spielsequenzen" oder "Hinweise, dass ein Angebot bald abläuft".

EA Sports FC 24: Plattformen und Verfügbarkeit

Mit "Chats" sind die bekannten Risiken gemeint, die etwa durch unerwünschte Kontaktversuche in Chats oder über sonstige Nachrichtensysteme in einem Spiel wie FC 24 bestehen.

EA Sports FC 24 soll am 29. September 2023 für Windows-PC, Xbox One und Series X/S, Playstation 4 und 5 sowie die Nintendo Switch auf den Markt kommen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Drohendes Einfuhrverbot
Apple stoppt Verkauf von Apple Watch Series 9 und Ultra 2

Apple kommt in den USA den Behörden zuvor und nimmt die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 aus dem Handel. Hintergrund sind Patentstreitigkeiten.

Drohendes Einfuhrverbot: Apple stoppt Verkauf von Apple Watch Series 9 und Ultra 2
Artikel
  1. Leasing: Günstige E-Fahrzeuge für Geringverdiener in Frankreich
    Leasing
    Günstige E-Fahrzeuge für Geringverdiener in Frankreich

    Frankreich macht mit einem neuen Leasingprogramm einen Schritt in Richtung Elektroautos für untere Einkommensgruppen.

  2. Whistleblower: Ehemaliger US-Konteradmiral äußert sich zu Außerirdischen
    Whistleblower
    Ehemaliger US-Konteradmiral äußert sich zu Außerirdischen

    Wieder hat sich in den USA ein ehemals hochrangiger Militär und Beamter über Kontakte mit Aliens geäußert.

  3. Pole to Pole: Expedition mit Elektrofahrzeug erreicht den Südpol
    Pole to Pole
    Expedition mit Elektrofahrzeug erreicht den Südpol

    Nach rund 30.000 Kilometern quer durch Amerika und die Antarktis hat eine Elektroauto-Expedition den Südpol erreicht.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Nur bis 9 Uhr: Magic Midnight Deals bei MediaMarkt • Apple Week • Last-Minute-Angebote bei Amazon • Avatar, AC: Mirage & The Crew Motorfest bis -50% • Xbox Series X 399€ [Werbung]
    •  /