Judson Althoff: Microsoft stellt Nadella Co-Chef an die Seite

Microsoft hat eine Umstrukturierung seiner Führungsebene bekanntgegeben, die CEO Satya Nadella mehr Freiraum für die direkte Arbeit an der Entwicklung künstlicher Intelligenz und der technischen Infrastruktur verschaffen soll.
Judson Althoff, der derzeit die weltweite Vertriebsorganisation von Microsoft leitet, wird die neu geschaffene Position des CEO für das kommerzielle Geschäft übernehmen. Althoff ist seit 2013 bei Microsoft und hat zuvor die Sparte Microsoft Customer and Partner Solutions aufgebaut. Microsofts kommerzielles Geschäft umfasst Enterprise-Software-Lizenzen, Cloud-Services und Geschäftsanwendungen.
Die Änderungen wurden in einer E-Mail bekanntgegeben(öffnet im neuen Fenster) , die Nadella an die Microsoft-Mitarbeiter verschickte. Darin erklärte er, das Unternehmen müsse die Balance zwischen der Verwaltung des laufenden Geschäfts und der Entwicklung im Bereich KI finden.
In der neuen Struktur wird Takeshi Numoto mit dem Marketing-Team in Althoffs Organisation wechseln. Numoto wird Althoff als Chief Marketing Officer unterstellt sein, ist Nadella aber weiterhin in den Themen Geschäftsmodell, Planung, Verbraucher-Marketing und Unternehmenskommunikation unterstellt.
Neue Führungsstruktur für Microsoft nimmt Gestalt an
Althoff wird ein Führungsteam für das kommerzielle Geschäft leiten, das Mitarbeiter aus den Bereichen Engineering, Vertrieb, Marketing, Operations und Finanzen zusammenführt. Diese Gruppe wird sich um Produktstrategie und Governance, Marktreife sowie Vertriebsumsetzung kümmern.
Nadella bezeichnete den aktuellen Moment in seiner Mitteilung an die Mitarbeiter als "KI-Plattform-Wandel" . Er verwies darauf, dass Allzwecktechnologien wie KI historisch betrachtet zu Produktivitätssteigerungen und Wirtschaftswachstum beigetragen hätten.
Microsoft verteilt CEO-Titel zunehmend großzügig auf die Köpfe seiner wichtigsten Unternehmensbereiche – von Phil Spencer an der Spitze des Gaming-Geschäfts über Mustafa Suleyman im KI-Bereich bis hin zu den Führungspositionen bei den zugekauften Firmen Github und Linkedin.
Wie geht es bei Microsoft mit Nadella nun weiter?
Althoffs Beförderung zum CEO wirkt so, als sei er eine Art Stellvertreter neben Nadella, schließlich verantwortet er nun jenen Bereich, der den Großteil der Einnahmen generiert. Andererseits ernannte Microsoft eine wachsenden Zahl von Bereichs-CEOs. Zumindest deutet nichts auf einen baldigen Rückzug des Konzernchefs hin, wie The Verge berichtet(öffnet im neuen Fenster) .



