Zum Hauptinhalt Zur Navigation

John Foley: Peloton-Gründer verlässt das Fitness-Unternehmen

Er ist im Februar als Peloton -CEO zurückgetreten und verlässt nun auch den Verwaltungsrat. Die Fitness -Firma hat schon länger Probleme.
/ Daniel Ziegener
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Peloton musste zuletzt ordentlich eintstecken. (Bild: Peloton)
Peloton musste zuletzt ordentlich eintstecken. Bild: Peloton

Mit John Foley verlässt der Gründer von Peloton das Unternehmen. Bereits im Februar 2022 gab er nach zehn Jahren seine Position als CEO auf. Nun tritt er auch von seiner Position als geschäftsführender Verwaltungsratsvorsitzender zurück und scheidet komplett aus dem Unternehmen aus, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten(öffnet im neuen Fenster) .

Obwohl die Umsätze(öffnet im neuen Fenster) des Anbieters von Heim-Fitness-Geräten wie dem Bike+ und zugehörigen Trainingsprogrammen zu Beginn der Coronapandemie im Jahr 2020 zunächst anstiegen, hat Peloton mittlerweile mit Problemen zu kämpfen(öffnet im neuen Fenster) . Das Wachstum wurde begleitet von Lieferschwierigkeiten und Berichten über Qualitätsmängel. Im November 2021 brach der Börsenkurs stark ein, nachdem die Geschäftszahlen zeigten, dass das vorherige Wachstum nachgelassen hatte. Im August 2022 schloss Peloton erneut ein Quartal mit Verlust ab - das sechste Mal in Folge(öffnet im neuen Fenster) .

Im Januar 2022 stellte das Unternehmen aufgrund der mangelnden Nachfrage vorübergehend die Produktion(öffnet im neuen Fenster) seiner Trainingsgeräte ein. Seit der neue CEO Barry McCarthy im Februar 2022 die Führung übernahm, entließ das Unternehmen Tausende Mitarbeiter(öffnet im neuen Fenster) .

Der langjährige Geschäftsführer John Foley gründete Peloton 2012. Er ist nicht der einzige Gründer, der das Unternehmen nun verlässt. Auch Rechtsvorstand und Mitgründer Hisao Kushi gibt seinen Posten auf. Den übernimmt Tammy Albarrán, die zuvor beim umstrittenen Fahrdienst Uber arbeitete. Auch CCO Kevin Cornils verlässt das Unternehmen, wie Bloomberg berichtet(öffnet im neuen Fenster) .

Golem.de bewertete das von Peloton angebotene Ökosystem aus Sportgeräten und Trainingsprogrammen im Test trotz kleinerer Probleme als positiv (g+).


Relevante Themen