Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.

Artikel von Maja Hoock veröffentlicht am
IT-Anwalt Christian Solmecke ist ein Anhänger von automatisierten Arbeitsprozessen und arbeitet deswegen an einer Jura-Software.
IT-Anwalt Christian Solmecke ist ein Anhänger von automatisierten Arbeitsprozessen und arbeitet deswegen an einer Jura-Software. (Bild: Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte Partnerschaft mbB)

Christian Solmecke wird viel vorgeworfen. Zum Beispiel, dass er zu viel Marketing betreibt. Der IT-Anwalt hat über 2.300 Youtube-Videos gedreht und gibt darin seine Einschätzung zu Hakenkreuzen in Wolfenstein oder zur Autocomplete-Funktion bei Amazon - kurz zu jedem Tech-Thema, das in den Medien eine Rolle spielt. Er hat in seiner Kanzlei nahe des Kölner Hauptbahnhofs ein eigenes Youtube-Studio eingerichtet und plant mit seinem Presseteam sieben Beiträge pro Woche, wie ein kleiner Fernsehsender. Mittlerweile hat er sogar eine "YouTube-Kacke" bekommen; das Genre von Videocollagen, in denen normalerweise Clips von Moderatoren aus dem Frühstücksfernsehen oder Dome von RTL2 zu Dada verhackstückt werden. Dass der Anwalt nun dabei ist, zeigt, dass er selbst zur Medienfigur avanciert ist.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Kaufberatung: Der Weg zum richtigen Notebook
Kaufberatung: Der Weg zum richtigen Notebook

Bei der Auswahl des passenden Notebooks kann viel falsch gemacht werden. Golem.de gibt Tipps, wie man es richtig macht.
Ein Ratgebertext von Oliver Nickel


Zoom, Teams, Jitsi: Videokonferenzsysteme datenschutzkonform nutzen
Zoom, Teams, Jitsi: Videokonferenzsysteme datenschutzkonform nutzen

Datenschutz für Sysadmins Gerade die beliebten US-Anbieter sind bei Datenschutzbehörden gar nicht beliebt. Wir erläutern die Anforderungen an Videokonferenzsysteme.
Ein Bericht von Friedhelm Greis


Gegen Handelsblockade: Neue Freiheit für Chinas Halbleiterbranche
Gegen Handelsblockade: Neue Freiheit für Chinas Halbleiterbranche

China fehlt der Chip-Nachschub aus Taiwan, mit mehr Freiheit für heimische Hersteller will die Regierung gegensteuern. Ein Manager hat seine Freiheit aber offenbar verloren.
Eine Analyse von Johannes Hiltscher


    •  /