Trello ist gut für kleinere Projekte
Die vier Werkzeuge gehen jeweils ihren eigenen Weg zum Ziel. Trello deckt die Anfänge und leichtes Projektmanagement gut ab, bei größeren Projekten kann es eher überfordern. Besonders bei Projekten mit mehreren Gestaltern und Projektmanagern wird es schnell unübersichtlich, wenn die Zuordnung nicht strukturiert ist. Eine Einteilung in Epics und Stories gibt es nicht. Bei Jira gibt es diese Unterteilung, auch kann man beim Erstellen eines neuen Boards, also der Tafel eines Projektes, direkt eine Auswahl treffen, welches Framework genutzt werden soll. Natürlich wird hier neben Kanban auch Scrum unterstützt.
Asana hat ähnlich wie Trello eine Übersicht der verschiedenen Lanes, also der verschiedenen Stufen eines Tickets, wie man sie auch bei Scrum oder Kanban kennt. Ebenso soll durch eine Übersicht mit Zeitleiste und Kalender Effizienz geschaffen werden. Wer es schlicht mag, findet eine Übersicht in einer Liste.
Zendesk hingegen hat seine Basis Richtung Support ausgerichtet. Hier geht es weniger um eine Verwaltung für einen Projektmanager, als vielmehr um eine Analyse und die Bearbeitung von Tickets für Support-Center. Über Tools lassen sich daher Zendesk und Jira verbinden. So führt das Beste aus beiden Tools zum gewünschten Erfolg der Effizienz, sogar team- und abteilungsübergreifend. Als Alleinstellungsmerkmal gibt es die Möglichkeit, via Zendesk in einem Teamchat zu kommunizieren, was bei der Konkurrenz von Atlassian über die Zusatzsoftware Atlassian Hipchat gelöst werden muss. Die Verbindung der beiden Werkzeuge ist übrigens bei Softwarefirmen ein gängiges Setup.
Wem der Umfang seines Werkzeuges nicht reicht, der kann zum Beispiel bei Jira mit Plugins nachhelfen. Ein Großteil der Plugins ist kostenfrei und muss nicht zusätzlich erworben werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Jira, Trello, Asana, Zendesk: Welches Teamarbeitstool taugt wofür? | Jira ist die Software mit dem größten Umfang |
Auf jeden Fall einen Blick wert www.jackproject.rocks
ehemals dapulse, ein Wix SpinOff. So penetrant, wie die mir die Werbung unter die Nase...
Hab leider nie verstanden warum es davon keine On-Prem Lösung gibt.
FULL ACK: ein absolut nutzloser Artikel Golem macht hier leider Werbung, golem.de nicht...
haben Redmine im Einsatz.. nimmt nur so gut wie keiner her, da es so schlimm aussieht...