Jewel E: Elektrischer Doppeldeckerbus mit 400 km Reichweite

Der Jewel E von Equipmake(öffnet im neuen Fenster) ist ein Doppeldeckerbus mit zwei Achsen, der mit einem großen 543-kWh-Akku ausgerüstet ist. Dieser soll dem Bus zu einer maximalen Reichweite von 400 km verhelfen. Der Doppeldecker ist für den innerstädtischen Verkehr in Großstädten gedacht.
Der Antriebsstrang des Jewel E erzeugt ein maximales Drehmoment von 3.500 Newtonmetern und eine Leistung von 400 Kilowatt. Der Akku, der Motor und der Wechselrichter werden mit einem Wasser-Glykol-Gemisch gekühlt. Equipmake stellt die Karosserie des Doppeldeckers nicht selbst her, sondern bezieht sie von dem spanischen Hersteller Beulas.
Der Jewel E soll ab dem vierten Quartal 2021 erprobt werden und 2022 in den Verkauf gehen. Einen Preis nannte der Hersteller bislang genauso wenig wie die Ladeleistung.
Der erste in Serie gebaute elektrische Doppeldecker stammt vom chinesischen Unternehmen BYD, das diesen 2016 vorstellte. Der Bus-Typ wird seit 2019 in Teilen Londons eingesetzt und ist mit einem Eisenphosphat-Akku ausgerüstet, der auf eine Kapazität von 342 kWh kommt und eine Reichweite von 250 km ermöglicht.