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Jetzero: USA wollen Blended-Wing-Body als Tankflugzeug nutzen

Jetzero soll für die US Airforce ein großes Blended-Wing-Body-Flugzeug bauen, der Soldaten und Fracht transportieren oder als Tankflugzeug eingesetzt werden kann.
/ Andreas Donath
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Rendering des Prototyps eines Flugzeugs mit Blended Wing Body (Bild: US Air Force)
Rendering des Prototyps eines Flugzeugs mit Blended Wing Body Bild: US Air Force

Das kalifornische Start-up Jetzero hat einen großen Auftrag der US Air Force erhalten, um ein neues Flugzeugdesign zu entwickeln(öffnet im neuen Fenster) .

Bei dem sogenannten Blended Wing Body(öffnet im neuen Fenster) (BWB) sind die Flügel und der Rumpf in eine einzige Oberfläche integriert, die den Auftrieb über die gesamte Flugzeugzelle erzeugt. Laut Jetzero-Chef Tom O'Leary ermöglicht dies eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Flugzeugen.

Die US Air Force wird Jetzero über einen Zeitraum von vier Jahren 235 Millionen US-Dollar zur Verfügung stellen, um einen voll funktionsfähigen Blended-Wing-Body-Prototyp zu bauen und zu testen. Die Luftwaffe sieht das Potenzial, ihre Tankflugzeuge durch das Design zu ersetzen.

O'Leary betonte jedoch, dass seine Ziele ehrgeiziger seien. Er stelle sich vor, dass kommerzielle Nurflügler innerhalb eines Jahrzehnts 250 Passagiere auf Strecken von bis zu 9.000 km befördern könnten.

Die Nasa(öffnet im neuen Fenster) , Airbus und andere versuchten bereits, funktionierende Prototypen zu bauen. Doch technische Hürden in Bezug auf die Flugsteuerung und den Komfort der Passagiere standen den Produktionsmodellen im Weg.

Mit ehemaligen Boeing- und Airbus-Ingenieuren als Mitarbeitern und dem Vertrauen der Air Force will Jetzero diese Hürden jetzt überwinden. Das Unternehmen wurde erst im Jahr 2021 gegründet.

Interessant ist die potenzielle Lärmreduzierung durch die Abschirmung der Triebwerke über der Zelle. Fliegende Tragflächen würden nicht nur weniger Treibstoff verbrauchen, sondern auch die Lärmbelastung am Boden reduzieren.

Startklar oder Turbulenzen vorprogrammiert?

Die Northwestern Polytechnical University in China testete Anfang 2023 ein maßstabgetreues Flugzeug eines Blended-Wing-Body-Konzepts, das eine geräumige Passagierkabine und eine höhere Effizienz aufweisen soll als klassische Baumuster.

Bei BWB-Flugzeugen ist der Rumpf keine Röhre, sondern geht in die Flügel über. Das erinnert an Nurflügler wie die Horten H IX(öffnet im neuen Fenster) und heutige Stealth-Bomber wie die Northrop B-2(öffnet im neuen Fenster) . Die chinesische BWB-300 soll etwa 300 Passagiere transportieren können.

Das Konzept hat aber auch Nachteile: Das größte Sparpotenzial ergibt sich, wenn die Flugzeuge langsamer fliegen. Und wenn die Passagiere weit entfernt von der Längsachse sitzen, erhöht sich bei Kurvenflügen die von ihnen ausgehende Belastung.


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