Hauptfigur, Lichtschwert und Kämpfe
Die Orientierung auf Koboh fiel uns leicht, obwohl es keinen Kompass mit Markierung zum nächsten Ziel gibt. Auf einer etwas umständlich aufzurufenden Hologrammkarte sehen wir alle wichtigen Orte.
Positiv: Die teils beeindruckend schöne Landschaft sieht immer wieder anders und neu aus, es gibt jede Menge Abwechslung und liebevolle Details. Außerdem haben wir dank typischer Stilelemente bei Bauten des Imperiums und bei anderen Elementen das Gefühl, wirklich in Star Wars unterwegs zu sein.
2. Hauptfigur und Haustier: Cal mit seinem Roboter
Natürlich kennen wir Cal Kestis schon aus Jedi Fallen Order. In den angespielten Sequenzen von Jedi Survivor wirkt er erwachsener und selbstsicherer – wir finden das positiv, zumal Cal auch etwas mehr Humor als im Vorgänger beweist.
Im Spielverlauf finden wir Kleidung sowie Vorlagen für Frisuren und Bärte, mit denen wir Cal ausstatten können. Auf diese Art können wir sein Aussehen stark verändern, allerdings geht der Look erstaunlich deutlich in Richtung Redneck (abfällige US-Bezeichnung für Hinterwäldler).
Die Klamotten und Vorlagen haben keine Werte, sondern sind rein kosmetisch. Ein Transmog-System ist deshalb nicht nötig.
Cal verfügt zum Spielstart schon über viele Jedi-Fähigkeiten, etwa Macht-Zug und -Stoß. Die Entwickler setzen also sein Können nicht zurück, wie das viele andere Games tun.
Im Spielverlauf sammeln wir Punkte, mit denen wir im Talentbaum zum Beispiel die maximalen Lebenspunkte und die Effizienz von Angriffen mit dem Lichtschwert optimieren können (siehe Galerie).
Wie im Vorgänger werden wir in Jedi Survivor vom zuckersüßen Roboter BD-1 begleitet, der uns erneut im Kampf mit Medizin versorgen kann, und manchmal Schalter drückt, an die wir nicht gelangen.
3. Lichtschwert und Kampf: fünf Kampfmodi
In Jedi Fallen Order konnte Cal mit dem gewöhnlichen (Einzel-)Lichtschwert kämpfen sowie mit einer Waffe mit zwei Leuchtenden; dazu gab es als Spezialität einen Modus mit zwei Lichtschwertern (einem in jeder Hand).
In Jedi Survivor stehen uns diese drei Haltungen (Stances) von Anfang an zur Verfügung, jede hat spezifische Vor- und Nachteile. Ein einzelnes Lichtschwert etwa ist schnell, während der Säbel mit zwei Enden (Double-Blade) für größere Gruppen gedacht ist.
Die dritte Haltung (Dual Blade) ist für besonders aggressives Vorgehen gedacht – aber riskant. Etwas später gibt es noch zwei weitere Stances, die wir aber nicht ausprobieren konnten: Cross Blade (wie Kylo Renn in den Filmen) – wirkungsvoll bei Treffern, aber langsam.
Außerdem gibt es eine Kombination aus Lichtschwert und Blaster. Respawn zeigte uns in einem firmeninternen Video, wie der für die Kämpfe zuständige Designer damit auf mittlere und größere Distanz elegant eine größere Gruppe an Sturmtruppen ausschaltet.
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