Javascript-Alternative: Googles Dart soll zum Standard werden
Googles Javascript-Alternative Dart soll standardisiert werden. Die Ecma, die bereits Javascript standardisiert hat, will nun auch einen Dart-Standard festlegen.
Die Standardisierungsorganisation Ecma hat ein TC52 genanntes technisches Komitee eingerichtet, das eine standardisierte Version von Googles Scriptsprache Dart entwickeln soll. Google hat Dart als potenziellen Nachfolger für Javascript entwickelt und macht damit einen wichtigen Schritt hin zu diesem Ziel.
Nachdem Dart Mitte November in der Version 1.0 erschien, sei Dart stabil und reif genug, um standardisiert zu werden, schreibt Google-Entwickler Anders Sandholm in einem Blogeintrag. Google will mit der Standardisierung die Webcommunity in die Weiterentwicklung von Dart einbeziehen. Allerdings hat bisher kein anderer großer Browserhersteller Dart aufgegriffen. Im Gegenteil: Mozilla hat deutlich gemacht, dass man dort Dart für den falschen Weg hält.
Geht es nach Google, soll Dart künftig nativ in allen Browsern laufen und so Javascript ersetzen. Bisher gibt es nur eine spezielle Chromium-Variante, die Dart nativ unterstützt. Allerdings können Dart-Programme in Javascript übersetzt und so schon heute in jedem modernen Browser ausgeführt werden. Eine Dart-VM im Browser soll aber die Geschwindigkeit der Programme deutlich erhöhen.
Die Ecma hat neben Javascript auch Sprachen wie C# und Eiffel standardisiert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Die Schwierigkeit bei Javascript liegt nicht darin, dass der Code per se unübersichtlich...
Auf den verschiedenen Plattformen auf denen Javascript laufen soll? Hast du gesoffen...
Frameworks? Genauso gut könnte man sagen Ruby und Python sind ohne Rails und Django...
In JavaScript gibt es zwei Werte, die keine Objekte sind - undefined und null. Hat eine...