Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Jamboree angespielt: Jetzt feiert Super Mario mit Kamera, Mikro und Maus

Mehr Minispiele, neue Modi und stabile Technik: Super Mario Party Jamboree startet auf der Switch 2 richtig durch.
/ Peter Steinlechner
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Super Mario Party Jamboree - Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV (Bild: Nintendo)
Artwork von Super Mario Party Jamboree - Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV Bild: Nintendo

Nintendos traditionsreiche Partyspielreihe startet auf der Switch 2, und schon der Name deutet an, dass es viel zu feiern gibt: Super Mario Party Jamboree - Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV lautet der offizielle Titel. Nach dem Aussprechen muss man erstmal wieder Luft holen!

Der Teil namens Super Mario Party Jamboree ist sozusagen die Umsetzung von der Switch, technisch angepasst an die Switch 2. Neben einer höheren Auflösung und einer stabileren Bildrate profitieren einzelne Spielmechaniken von der neuen Hardware.

Spannend für echte Partys (lokal oder online) ist etwa die optionale Integration der separat erhältlichen Switch-2-Kamera oder einer anderen kompatiblen Webcam. Wird sie angeschlossen, sind die Gesichter von bis zu drei weiteren Spielern beim Betrachten des Bretts oder während ausgewählter Minigames zu sehen.

Zusätzlich erfasst die Kamera Bewegungen, um bei bestimmten Aufgaben eine Bewegungssteuerung zu ermöglichen. Das ist nicht nur ein spielerischer Gag, sondern verleiht dem Party-Erlebnis zusätzlichen Wumms, etwa bei Kopfstößen.

Die sieben Spielbretter sind aus dem Switch-Vorgänger bekannt. Das größte und auffälligste Spielfeld ist Mega Mountain, ein mehrstöckiger Themenpark mit Spiralstruktur, Schnellreisen und variablen Abkürzungen.

Die größeren Neuerungen finden sich in der Spielshow Jamboree TV. Hier gibt es über 110 Minigames, rund 20 mehr als beim bisherigen Serienhöchststand. Die meisten wurden von Nintendo(öffnet im neuen Fenster) speziell für die Switch 2 produziert. Viele Aufgaben nutzen dabei Hardware wie die Kamera, die Maussteuerung oder das Konsolenmikrofon.

Zusätzliche Modi bringen noch mehr Abwechslung: Die Bowser-Bühne etwa ist eine Spielshow mit wechselnden Aufgaben. So können die Teilnehmer per Mikrofon und Spracheingabe ein Auto steuern. Oder durch die per Kamera erfassten Bewegungen darum wetteifern, wer die meisten Münzen aus Blöcken boxt.

Die Jubelbahn ist ein Koop-Modus, der mehrere Level im Stil eines virtuellen Roller Coasters kombiniert. Die Spieler fahren gemeinsam durch bunte Nintendo-Welten, lösen Ziel-Minispiele unter Zeitdruck und nutzen den Maus-Modus der Joy-Con 2, um etwa auf fliegende Gegner zu feuern. Zwischenstationen bringen kurze Teamaufgaben und Power-ups.

Jamboree auf der Switch 2 mit höheren Auflösungen

Trotz all der Neuerungen fehlt ein klassischer Storymodus mit klarer Kampagnenstruktur. Wer Solo-Inhalte sucht, findet zwar im Jamboree TV eine Art Fortschrittssystem, aber eben keine durchgängige Geschichte.

Bei der technischen Umsetzung macht sich der Plattformwechsel bemerkbar. Die Grafik wirkt viel detailreicher als auf der Switch, Animationen laufen flüssiger und die Ladezeiten sind spürbar kürzer.

Im TV-Modus wird Super Mario Party Jamboree in 1440er-Auflösung ausgegeben, im Handheld-Modus läuft es in 1080p. Selbst bei vier Spielern gleichzeitig (sowohl lokal als auch online) bleibt die Bildrate stabil.

Wer die digitale Ausgabe von Super Mario Party Jamboree besitzt, kann das Spiel per lokaler Game-Share-Funktion mit Freunden in der Nähe teilen. Eine einzige Kopie reicht also aus, um gemeinsam loszulegen.

Für Spieler, die schon das Switch-Original besitzen, bietet Nintendo ein Upgrade Pack an. Es enthält alle neuen Inhalte der Switch-2-Edition und lässt sich separat freischalten. Ein kompletter Neukauf ist also nicht nötig.

Reklame

Super Mario Party Jamboree - Nintendo Switch 2 Edition, Jamboree TV

Jetzt sichern bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Jamboree erscheint am 24. Juli 2025 für Nintendo Switch 2 und kostet rund 80 Euro. Das Upgrade Pack ist für rund 20 Euro erhältlich. Die komplette Downloadversion belegt rund 14 GByte auf der Speicherkarte. Von der USK hat das Spiel eine Freigabe ab sechs Jahren erhalten.

Eindruck nach zwei bis drei Stunden

Das neue Super Mario Party Jamboree ist ein gelungenes Update. Mehr Minigames und ein guter Onlinemodus zeigen, dass Nintendo die Switch-2-Technik sinnvoll einsetzt, ohne allzu viel am bewährten Spielprinzip zu verändern.

Die Minispielqualität schwankt leicht, dennoch bietet der Titel viel Inhalt sowie stabile Technik und einen klaren Fokus auf gemeinsames Gaming - lokal wie online. Wer klassische Spieleabende schätzt oder einen Einstieg in die Reihe sucht, kann hier ordentlich Party machen.


Relevante Themen