Abo
  • IT-Karriere:

Jailbreak: Linux auf der Playstation 4 für alle

Das Hackerkollektiv Fail0verflow hat die Dateien veröffentlicht, mit denen jedermann Linux auf der Playstation 4 installieren kann - fortgeschrittene Hardware-, Programmierkenntnisse sowie einen Exploit vorausgesetzt.

Artikel veröffentlicht am ,
Playstation 4
Playstation 4 (Bild: Sony)

Das Hackerkollektiv Fail0verflow hat Programme ins Netz gestellt, um Gentoo Linux auf der Konsole auszuführen. Das funktioniert jedoch nur mit einem Kernel-Exploit für die PS4, den Failoverflow nicht selbst bereitstellt. Ein Exploit für die Firmware 1.76 ist jedoch im Netz zu finden. Neben dem auf Github veröffentlichten PS4-Kexec, um den Linux-Kernel zu starten, und weiteren Dateien sind auch Kenntnisse beim Kernel-Kompilieren nötig. Auf dem 32C3-Kongress in Hamburg hatte die Gruppe gezeigt, dass ein Fehler im Code der Playstation 4 das Ausführen von Linux auf der Konsole ermöglicht.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, bundesweit
  2. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart

Ende 2015 hatten sich die Mitglieder von Fail0verflow mit Hilfe eines angepassten Linux-Kernel Zugriff auf mehre Elemente der Playstation 4 verschafft. Unter anderem konnten sie die IRQs, serielle Schnittstellen, den Framebuffer, das Modesetting des Kernels sowie das WLAN- und das Bluetooth-Modul nutzen.

Um das zu demonstrieren, hatten sie Linux und ein Pokémon-Spiel von 2005 ausgeführt und mit einem Game Boy Advance gesteuert. Auf dem 27C3 im Jahr 2010 hatte die Gruppe bereits gezeigt, dass sie sich Zugriff auf die Playstation 3 verschaffen konnte.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 64,90€ (Bestpreis!)
  2. mit Gutschein: NBBX570

Trockenobst 11. Mär 2016

Preis/Leistung ist bei AMD genau dort wo sie sein soll. Wenn man etwa eher IO aber...

HiddenX 09. Mär 2016

Für die PS3 gibt's PSN Spoofing und mit WebMan die Möglichkeit Spiele vom Netzwerk zu...


Folgen Sie uns
       


Apple iPad 7 - Fazit

Apples neues iPad 7 richtet sich an Nutzer im Einsteigerbereich. Im Test von Golem.de schneidet das Tablet aufgrund seines Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr gut ab.

Apple iPad 7 - Fazit Video aufrufen
Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

  1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

  1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

  1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

    •  /