Golem.de-Anleitungen, Autorenplattform und noch viel mehr

Sebastian Grüner und Jörg Thoma haben sich um mehr als den Open-Source-Bereich gekümmert. In einer Artikelreihe hat Jörg Thoma etwa erklärt, wie Nutzer einen eigenen kleinen Server für Cloud-Daten einrichten und ihre E-Mails durch die Installation eines eigenen Imap-Servers nach Hause holen und dort aussieben können. Und Sebastian Grüner hat das Buch What If rezensiert - ein Highlight der Nerdkultur vom XKCD-Autor.

1. SAP S/4 HANA Manufacturing Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Düsseldorf
  2. Developer (m/w/d) Microsoft Dynamics 365 Business Central
    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH, Karlsruhe, München und Berlin
Detailsuche

Mit Mobilem haben sich Ingo Pakalski und Tobias Költzsch beschäftigt - mit Unterstützung unseres jüngsten Mitarbeiters Sebastian Wochnik. Sie haben jede Menge spannende Geräte getestet. Das günstige Topsmartphone Oneplus One haben sie Monate vor der deutschen Konkurrenz genau untersucht. Das Yoga Tablet 10 HD+ beeindruckte sie mit seiner enormen Akkulaufzeit und das Yotaphone 2 überzeugte sie endlich, da das E-Paper-Display auf der Rückseite nun sinnvoll nutzbar ist. Tobias Költzsch hat auch einen guten Überblick über Android-ROMs gegeben und sich einzelne genauer angeschaut, zum Beispiel Slimkat. Ingo Pakalski hat eine Anleitung verfasst, mit der das Amazon Fire TV zur Multimediazentrale wird.

Achim Sawall, Andreas Donath und Peter Steinlechner haben vor allem jede Menge Nachrichten und Berichte geschrieben - Achim Sawall zu IT-Verbraucherthemen, -Wirtschaft, Mobilfunk und Festnetzen und Andreas Donath des Nachts über alles, was anfiel. Deshalb heißt er in der Redaktion auch nur der "Nachtandi". Peter Steinlechner schrieb über Spiele, auch Tests und interessante Interviews wie dies mit der Spieleautorin Wendy Despain. Thorsten Wiesner unterstützte ihn dabei.

Neben den spannenden Geräten und Diensten, die unser Leben verändern, interessieren wir uns auch immer wieder für die Menschen, die solche Technologien entwickeln. 2014 ergaben sich mehrere Gelegenheiten für spannende Interviews.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

So erzählte uns Doom-Erfinder John Carmack, warum er von seinem Job bei Oculus VR so begeistert ist wie seit 20 Jahren nicht mehr. Dass hinter den Kulissen von schönen Spielen ein harter Konkurrenzkampf zwischen den Chipherstellern tobt, berichtete Richard Huddy von AMD. Er deutete an, dass das Rennen um die schnellste Grafikkarte für ein aktuelles Spiel wohl nicht immer besonders fair ausgetragen werden könnte.

Dass es nicht immer nur um Konsumieren geht, zeigt der Erfolg des Fairphones. Sein Erfinder, Bas van Abel, erklärte im Gespräch mit Golem.de aber, dass ein solches Konzept noch nicht zu einem hundertprozentig fair hergestellten Smartphone führen könne. Dafür müsste sich am Wirtschaftssystem grundlegend etwas ändern. Weniger Veränderung durch die Politik wünscht sich Mikko Hypponnen von F-Secure. Er will auch weiterhin von Regierungen erstellte Malware mit seinen Antivirenprodukten erkennen - solange ihm das rechtlich möglich ist.

Die Autorenplattform

Viele interessante Artikel sind in diesem Jahr auch über die Autorenplattform hereingekommen, die unser Social-Media-Redakteur Steve Haak betreut. Sie haben neue Themen und Sichtweisen hereingebracht. Unser Kryptographieexperte Hanno Böck hat zum Beispiel den Heartbleed-Bug ausführlich erklärt und Missverständnisse über das Hypertext-Übertragungsprotokoll HTTPS ausgeräumt. Der Physiker Mathias Matting hat endlich geschafft, verständlich zu erklären, was Quantencomputer überhaupt sind, und Christian Meyer, ebenfalls Physiker, hat erläutert, warum diese Supercomputer derzeit allerdings noch kaum etwas zu tun hätten, wenn es sie denn gäbe.

Der Sinologe Florian Thünken, der in China lebt und arbeitet, hat für uns zwei gigantische chinesische Unternehmen beleuchtet, die auch in der westlichen Welt immer mehr an Bedeutung gewinnen: Xiaomi und Alibaba. Florian Freistetter, Astronom und Blogger, ist auf den Spuren der Superteleskope gewandelt.

Der Smarthome-Fan Sascha Körnig hat anschaulich beschrieben, warum man nicht mehr aufhören kann, wenn man einmal damit angefangen hat, sein Heim smart zu machen. Und der Softwareentwickler Christopher Tafeit ist mit der Datenbrille Google Glass herumgelaufen und damit nicht sehr gut angekommen. Im Spielebereich hat der Journalist Jan Bojaryn hinterfragt, ob das Star-Trek-Holodeck bald Wirklichkeit wird, während sich der freie Autor Robert Bannert pointiert darüber aufregte, dass die Helden in Computerspielen alle gleich aussehen.

Im Videobereich haben wir neue Formate ausprobiert. Allgemein sind wir öfter an der frischen Luft gewesen. Wir haben beispielsweise durch Eyesect die Welt mit neuen Augen gesehen und sind auf E-Bikes durch Berlin gesaust. Wir haben wie immer viele Test- und Hands-on-Videos auf den Messen CES, MWC, Cebit, E3 und Ifa gedreht und erstmals auch Redakteure vor die Kamera gestellt.

Videoredakteur Michael Wieczorek hat ein erfolgreiches Format etabliert: In Golem retro_ untersuchen wir, ob uns Spieleklassiker noch heute faszinieren und gucken uns Spielbarkeit, Bedeutung und Spaßfaktor an. Fabian Hamacher und Daniel Pook haben zudem ein neues Format entworfen, das 2015 an den Start geht. Unsere Abonnenten durften bereits einen Blick auf den Prototyp werfen.

Jahresrückblick: Was 2014 bei Golem.de los warWas wir sonst noch gemacht haben

smeexs 28. Mär 2015

kann man seinen account irgendwie löschen ? da ich mit golem nichts mehr anfangen kann...

L_Starkiller 01. Jan 2015

Ich habe ein Abo abgeschlossen und verstehe nicht, inwiefern ich allen mitdenkenden...

niw8äüö 17. Dez 2014

Aus eigener leidvoller Erfahrung: Es ist irrelevant, ob die Doubleclick&Co-Server Https...

Garius 17. Dez 2014

Juchuuu! :)

Himmerlarschund... 17. Dez 2014

Ja war ein bisschen wie der Lauf gegen eine virtuelle Glasscheibe :-/

Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Venturi-Tunnel
Elektro-Motorrad mit Riesenloch auf der Teststrecke

White Motorcycle Concepts testet sein Elektromotorrad WMC250EV, bei dem der Fahrer auf einem riesigen Tunnel sitzt. Später soll es 400 km/h erreichen.

Venturi-Tunnel: Elektro-Motorrad mit Riesenloch auf der Teststrecke
  1. Clean Motion: Dreirad-Lastwagen Revolt soll sich per Photovoltaik aufladen
    Clean Motion
    Dreirad-Lastwagen Revolt soll sich per Photovoltaik aufladen

Clean Motion hat mit dem Revolt einen kleinen Lieferwagen für die Stadt vorgestellt, der elektrisch fährt und mit Solarzellen gepflastert ist.

2. Elektroauto: Cadillac Lyriq nach 19 Minuten weg
    Elektroauto
    Cadillac Lyriq nach 19 Minuten weg

Einen der ersten Cadillac Lyriq zu reservieren, glich mehr einer Lotterie als einem Autokauf. In wenigen Minuten waren alle Luxus-Elektroautos vergriffen.

3. Autos, Scooter und Fahrräder: Berlin reguliert Sharing-Mobilitätsangebote
    Autos, Scooter und Fahrräder
    Berlin reguliert Sharing-Mobilitätsangebote

Die Nutzung des öffentlichen Raums durch Autos, Scooter und Fahrräder von Sharing-Unternehmen wird in Berlin reguliert.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote