Ein Blick in unsere Zahlen

Abschließend noch wie jedes Jahr ein Blick in unsere Statistik: Unsere Leserzahl ist 2017 weiter gestiegen. Rund 2,8 Millionen Leser besuchen monatlich unsere Seite. Die Zahl der Visits beziehungsweise Sessions hat sich im Gegensatz zu den Jahren davor stabilisiert. Einzig die Seitenaufrufe sind weiter rückläufig - was allerdings keine Golem.de-Besonderheit ist. Die gesamte Branche spürt den Umschwung auf mobile Endgeräte und das damit verbundene, andere Leseverhalten. Die Verweil- und Lesedauer für Artikel ist hingegen auf Desktop und Mobile gleich. Wenn gelesen wird, wird da wie dort ähnlich viel Aufmerksamkeit investiert. Insgesamt ist zu beobachten, dass die mobile Nutzung nicht mehr so stark wächst wie in den Jahren zuvor.

1. Technische Fachkraft für das Medienzentrum (w-m-d)
    Kreis Offenbach, Dreieich
  2. Software-Entwickler*in (m/w/d)
    Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
Detailsuche

Die Zahl der publizierten Artikel blieb stabil, ebenso die Anzahl der Zeichen. Die Zahl der Videos und deren Abrufe stieg leicht an. Zahlenmäßig negativ entwickelte sich das Forum, in dem wie schon in den Vorjahren weniger kommentiert wird. Dafür findet mehr Interaktion auf Facebook statt. Letzteres schlägt sich übrigens nicht in Zugriffen nieder. Wir erreichen zwar sehr viele Leute auf der Plattform und können mit unserer Marke punkten. Auf unserer Seite landet aber nur ein kleiner Bruchteil. Zu Browsern und Geräten gibt es nichts Bemerkenswertes zu vermelden: Chrome ist weiterhin klar die Nummer eins, gefolgt von Firefox. Bei den mobilen Geräten steht das iPhone auf Platz eins, auf den weiteren Positionen folgen vorwiegend Galaxy-S-Modelle.

Wir fragen unsere Leser

Weil wir uns ständig selbst hinterfragen und laufend darüber nachdenken, was wir unseren Leserinnen und Lesern noch anbieten können, starten wir das neue Jahr mit zwei Leserumfragen. Im Januar wird die erste, im Februar die zweite Onlineumfrage laufen. Wir erhoffen uns davon wichtige Erkenntnisse, wie wir die Seite, die Inhalte, aber auch das Drumherum noch besser und interessanter gestalten können. Daher schon jetzt der Aufruf: Bitte mitmachen!

Im Januar geht auch ein dezent überarbeitetes Webseitenlayout online. Neben aktualisierten Icons bekommt Video endlich auch auf Mobile eine prominentere Integration. Unsere Lesestücke werden dann besser auffindbar sein. Parallel überlegen wir neue, auch ungewöhnliche Funktionen für die Seite - dazu folgt im Laufe des Jahres ein Update.

Golem Akademie
  1. Cloud Computing mit Amazon Web Services (AWS): virtueller Drei-Tage-Workshop
    14.–16. Februar 2022, virtuell
  2. ITIL 4® Foundation: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    24.–25. Januar 2022, virtuell
Weitere IT-Trainings

Mit großer Spannung (redaktionell wie auch geschäftlich) erwarten wir die EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie die angeschlossene ePrivacy-Richtlinie. Während Erstere vor allem interne Prozesse betrifft, auf die wir uns vorbereitet haben, betrifft Zweitere unsere wichtigste Einnahmesäule: Werbung. Noch ist nicht klar, in welcher Schärfe die Verordnung umgesetzt wird. Wir gehen aber davon aus, dass sie spürbare Auswirkungen auf unser Geschäftsmodell haben wird.

Was beim Tippen des Rückblicks offensichtlich geworden ist und uns beschämt: Vor lauter Tun und Machen gab es zum ausgelassenen Feiern des Jubiläums gar keine Zeit. Womit wir unseren Neujahrsvorsatz für 2018 gefunden haben.

Jahresrückblick 2017: Das Jahr der 20 Jahre

SchreibenderLeser 02. Jan 2018

Meines Erachtens ist das mit dem Abo auch nicht das WAhre, zudem es eine...

jg (Golem.de) 01. Jan 2018

Herzlichen Dank! Wir wünschen auch ein rundum gutes Jahr 2018!

jg (Golem.de) 01. Jan 2018

Vielen Dank! :)

monosurround 01. Jan 2018

Frohes Neues und macht weiter so... golem.de ist mittlerweile mein erstes Lesezeichen...

Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Klage
Paypal friert Konten ein und behält Geld nach 180 Tagen

In einer Sammelklage wird Paypal vorgeworfen, Konten ohne Nennung von Gründen einzufrieren und das Geld nach 180 Tagen zu behalten.

Klage: Paypal friert Konten ein und behält Geld nach 180 Tagen
  1. iPhone und Apple Watch: Apples Carkey-Funktion kommt für weitere Autos
    iPhone und Apple Watch
    Apples Carkey-Funktion kommt für weitere Autos

Apples Carkey-Funktion funktioniert derzeit nur mit BMWs, doch ab Sommer 2022 sollen auch andere Autohersteller aufspringen.

2. Elektromobilität: Ladesäulen für BP bald profitabler als Tankstellen
    Elektromobilität
    Ladesäulen für BP bald profitabler als Tankstellen

BP steht kurz davor, dass Schnellladestationen profitabler sind als Tankstellen. Das könnte zusätzliche Investitionen in Ladesäulen bringen.

3. Krypto-Verbot: Panikverkäufe von Krypto-Mininggerät im Kosovo
    Krypto-Verbot
    Panikverkäufe von Krypto-Mininggerät im Kosovo

Schürfen von Kryptowährungen ist im Kosovo seit kurzem verboten. Mineure versuchen, ihr Equipment oft zu Schleuderpreisen loszuwerden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote