Ein Blick in unsere Zahlen

Abschließend noch wie jedes Jahr ein Blick in unsere Statistik: Unsere Leserzahl ist 2017 weiter gestiegen. Rund 2,8 Millionen Leser besuchen monatlich unsere Seite. Die Zahl der Visits beziehungsweise Sessions hat sich im Gegensatz zu den Jahren davor stabilisiert. Einzig die Seitenaufrufe sind weiter rückläufig - was allerdings keine Golem.de-Besonderheit ist. Die gesamte Branche spürt den Umschwung auf mobile Endgeräte und das damit verbundene, andere Leseverhalten. Die Verweil- und Lesedauer für Artikel ist hingegen auf Desktop und Mobile gleich. Wenn gelesen wird, wird da wie dort ähnlich viel Aufmerksamkeit investiert. Insgesamt ist zu beobachten, dass die mobile Nutzung nicht mehr so stark wächst wie in den Jahren zuvor.

1. Baker Tilly, Düsseldorf
  2. über duerenhoff GmbH, Freising

Die Zahl der publizierten Artikel blieb stabil, ebenso die Anzahl der Zeichen. Die Zahl der Videos und deren Abrufe stieg leicht an. Zahlenmäßig negativ entwickelte sich das Forum, in dem wie schon in den Vorjahren weniger kommentiert wird. Dafür findet mehr Interaktion auf Facebook statt. Letzteres schlägt sich übrigens nicht in Zugriffen nieder. Wir erreichen zwar sehr viele Leute auf der Plattform und können mit unserer Marke punkten. Auf unserer Seite landet aber nur ein kleiner Bruchteil. Zu Browsern und Geräten gibt es nichts Bemerkenswertes zu vermelden: Chrome ist weiterhin klar die Nummer eins, gefolgt von Firefox. Bei den mobilen Geräten steht das iPhone auf Platz eins, auf den weiteren Positionen folgen vorwiegend Galaxy-S-Modelle.

Wir fragen unsere Leser

Weil wir uns ständig selbst hinterfragen und laufend darüber nachdenken, was wir unseren Leserinnen und Lesern noch anbieten können, starten wir das neue Jahr mit zwei Leserumfragen. Im Januar wird die erste, im Februar die zweite Onlineumfrage laufen. Wir erhoffen uns davon wichtige Erkenntnisse, wie wir die Seite, die Inhalte, aber auch das Drumherum noch besser und interessanter gestalten können. Daher schon jetzt der Aufruf: Bitte mitmachen!

Im Januar geht auch ein dezent überarbeitetes Webseitenlayout online. Neben aktualisierten Icons bekommt Video endlich auch auf Mobile eine prominentere Integration. Unsere Lesestücke werden dann besser auffindbar sein. Parallel überlegen wir neue, auch ungewöhnliche Funktionen für die Seite - dazu folgt im Laufe des Jahres ein Update.

Mit großer Spannung (redaktionell wie auch geschäftlich) erwarten wir die EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie die angeschlossene ePrivacy-Richtlinie. Während Erstere vor allem interne Prozesse betrifft, auf die wir uns vorbereitet haben, betrifft Zweitere unsere wichtigste Einnahmesäule: Werbung. Noch ist nicht klar, in welcher Schärfe die Verordnung umgesetzt wird. Wir gehen aber davon aus, dass sie spürbare Auswirkungen auf unser Geschäftsmodell haben wird.

Was beim Tippen des Rückblicks offensichtlich geworden ist und uns beschämt: Vor lauter Tun und Machen gab es zum ausgelassenen Feiern des Jubiläums gar keine Zeit. Womit wir unseren Neujahrsvorsatz für 2018 gefunden haben.

Jahresrückblick 2017: Das Jahr der 20 Jahre

Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. bei Alternate bestellen

SchreibenderLeser 02. Jan 2018

Meines Erachtens ist das mit dem Abo auch nicht das WAhre, zudem es eine...

jg (Golem.de) 01. Jan 2018

Herzlichen Dank! Wir wünschen auch ein rundum gutes Jahr 2018!

jg (Golem.de) 01. Jan 2018

Vielen Dank! :)

monosurround 01. Jan 2018

Frohes Neues und macht weiter so... golem.de ist mittlerweile mein erstes Lesezeichen...

Assassin's Creed Odyssey - Test

Wir hätten nicht gedacht, dass wir erneut so gerne so viel Zeit in Ubisofts Antike verbringen.

Assassin's Creed Odyssey - Test Video aufrufen
Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

1. Bundesnetzagentur Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen
  2. Mobilfunk Telekom will 5G-Infrastruktur mit anderen gemeinsam nutzen
  3. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Neues Produkt USB-C-Ladekabel für die Apple Watch vorgestellt
  2. Skydio R1 Apple Watch zur Drohnensteuerung verwendet
  3. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung

Mate 20 Pro im Hands on: Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro
Mate 20 Pro im Hands on
Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro seine Dreifachkamera überarbeitet: Der monochrome Sensor ist einer Ultraweitwinkelkamera gewichen. Gleichzeitig bietet das Smartphone zahlreiche technische Extras wie einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und einen sehr leistungsfähigen Schnelllader.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Keine Spionagepanik Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
  2. Watch GT Huawei bringt Smartwatch ohne Wear OS auf den Markt
  3. Ascend 910/310 Huaweis AI-Chips sollen Google und Nvidia schlagen