Jahresergebnis: Tesla macht 5,5 Milliarden US-Dollar Gewinn
Tesla hat 2021 einen Rekordgewinn erzielt, auch das vierte Quartal ist gut gelaufen. So viele Autos wie 2021 hat Tesla bislang noch nie verkauft.

Tesla hat im vierten Quartal 2021 einen Nettogewinn von 2,3 Milliarden US-Dollar und damit einen neuen Bestwert erzielt. Der zuvor höchste Quartalsgewinn lag bei 1,6 Milliarden US-Dollar, erreicht im dritten Quartal des gleichen Jahres.
Für das Jahr 2021 erwirtschaftete Tesla einen Gewinn von 5,5 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz im vierten Quartal lag bei 17,719 Milliarden US-Dollar, im Gesamtjahr bei 53,823 Milliarden US-Dollar.
Im Geschäftsbericht bezeichnete Tesla 2021 als Jahr des Durchbruchs. Es gebe nun keine Zweifel mehr an der Profitabilität von Elektroautos.
Tesla wird oft vorgeworfen, vor allem mit dem Verkauf von Emissionsrechten Gewinn zu erzielen, doch damit wurde im vierten Quartal nur noch ein Umsatz von 314 Millionen US-Dollar gemacht. Im Gesamtjahr waren es 1,465 Milliarden US-Dollar.
2021 wurden insgesamt 936.000 Tesla ausgeliefert und damit 87 Prozent mehr als 2020. Der Fahrzeugabsatz im vierten Quartal erreichte 308.600 Stück.
Um seine Wettbewerbsfähigkeit zu halten, will Tesla seine Produktionskapazität so schnell wie möglich ausbauen (PDF). Das soll mit den neuen Werken in Texas und Brandenburg möglich werden. Tesla verwies im Quartalsbericht aber darauf, dass die weltweiten Lieferkettenprobleme anhalten und die Produktion belasten würden.
Firmenchef Elon Musk sagte, Tesla werde in diesem Jahr kein neues Fahrzeug auf den Markt bringen, da die Lieferkette Probleme bereite. In einer Telefonkonferenz im Anschluss an die Veröffentlichung der Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2021 erklärte er, dass die Markteinführung eines neuen Fahrzeugs Tesla nicht dabei helfen würde, 2022 mehr Elektrofahrzeuge auszuliefern, da einige Teile, die von mehreren Autos verwendet würden, insbesondere Chips, nicht geliefert werden könnten.
Was den neuen Zeitplan für den Cybertruck angeht, so sagte Musk nur, dass er "hoffentlich nächstes Jahr" kommen werde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Meinst du die LFP Akkus die CATL produziert?
Wieder jemand ohne Ironie-Erkennung