Zum Hauptinhalt Zur Navigation

J-35 Stealth-Fighter: China startet Tarnkappen-Kampfjet von Flugzeugträger

Chinas Marine hat Flugversuche mit dem J-35 Stealth-Fighter auf dem Flugzeugträger Fujian mit einem elektromagnetischen Katapult durchgeführt.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
J-35  startet von der Fujian. (Bild: Chinesische Marine)
J-35 startet von der Fujian. Bild: Chinesische Marine

Das chinesische Militär hat erstmals Flugoperationen mit seinem J-35-Tarnkappen-Kampfjet auf dem Flugzeugträger Fujian durchgeführt. Die chinesische Marine veröffentlichte Aufnahmen, die den J-35 bei Katapultstarts und Landungen mit Fangseil zeigen.

Bei den Tests kamen auch der J-15T Kampfjet und das KJ-600 Radarflugzeug zum Einsatz, wodurch die Fähigkeiten von Chinas erstem katapultausgerüsteten Träger demonstriert wurden. Videoaufnahmen dokumentieren alle drei Flugzeugtypen bei Starts, Landungen und Flugmanövern während der jüngsten Seeerprobungen.

Der J-35 stellt Chinas Kampfjet der nächsten Generation für Flugzeugträger dar, der speziell für Katapultoperationen entwickelt wurde. Anders als bisherige chinesische Marineflugzeuge, die auf Sprungschanzen-Starts angewiesen waren, kann der J-35 das elektromagnetische Katapultsystem der Fujian für Starts nutzen, was eine höhere Startmasse erlaubt.

Das Flugzeug ähnelt optisch anderen Stealth-Fightern, verfügt jedoch über spezielle Modifikationen für Trägeroperationen, einschließlich verstärktem Fahrwerk und Fanghaken-Systemen.

Das Frühwarnflugzeug KJ-600(öffnet im neuen Fenster) absolvierte ebenfalls erfolgreich Flugtests. Diese Maschine übernimmt eine vergleichbare Rolle zur amerikanischen E-2 Hawkeye(öffnet im neuen Fenster) und stellt Luftüberwachung sowie Kontrollkapazitäten für die Trägergruppe bereit.

Der J-15T-Kampfjet, eine modernisierte Version von Chinas bereits vorhandenem Trägerflugzeug, demonstrierte sowohl Katapultstarts als auch Landungen mit Fangseil. Diese Maschine verfügt über strukturelle Modifikationen für Katapultoperationen, ist aber kompatibel mit Chinas älteren Trägern mit Sprungschanzen-Starts.

Die Fujian führt seit Mai 2024 See-Erprobungen durch, wobei Operationen mit Starrflügelflugzeugen erst kürzlich begannen. Das elektromagnetische Katapultsystem wurde bereits 2023 ersten Tests unterzogen. Die operationelle Indienststellung der Fujian könnte möglicherweise bis Ende 2025 erfolgen.

Der US-amerikanische Flugzeugträger USS Gerald R. Ford war der erste Träger, der ein Flugzeug mithilfe eines elektromagnetischen Flugzeugstartsystems (Emals) in die Luft gebracht hat. Allerdings wurde auf einen US-Träger noch kein Stealth-Flugzeug wie die F-35C gestartet.


Relevante Themen