iTest: Samsung verwandelt iPhone in Galaxy-Smartphone
Mit iTest möchte Samsung iPhone-Nutzer animieren, einmal ein Samsung-Galaxy-Gerät auszuprobieren – auf ihrem eigenen Smartphone. iTest ist eine Webanwendung, die es ermöglicht, das Android-Erlebnis zu simulieren. Samsung nennt das einen kleinen Vorgeschmack.
Bei iTest handelt sich nicht um eine App, die aus dem App-Store heruntergeladen und installiert wird. Vielmehr werden Benutzer beim Besuch der Website(öffnet im neuen Fenster) aufgefordert, diese zum Startbildschirm ihres iPhones hinzuzufügen, wo dann auch ein Icon erscheint.
Ziemlich gute Simulation von Android
Samsung schreibt dazu: "Sie sind dabei, einen kleinen Vorgeschmack auf Samsung zu bekommen, ohne das Telefon zu wechseln. Wir können nicht jede Funktion nachbilden, aber Sie sollten schnell sehen, dass der Wechsel auf die andere Seite nichts Abschreckendes hat."
Ein kurzer Test hat Golem.de von der Simulation überzeugt. Benutzer können nicht nur den Homescreen bedienen, sondern auch Apps starten, den Galaxy-Store besuchen und gar ein eingehendes Telefongespräch simulieren, die Kamera-App starten oder die Bildergalerie und den Instant Messenger öffnen. Durch den Austausch von Themes ist es auch möglich, die Benutzeroberfläche umzugestalten.
Allerdings können aufgrund der Einschränkungen, die für Web-Apps gelten, nicht alle Funktionen abgebildet werden. Samsung hat sich in diesen Fällen mit kleinen Videos beholfen, die innerhalb der App ablaufen.
Web-Apps – das unbekannte Land
Vor allem aber zeigt iTest, welche Möglichkeiten Web-Apps mittlerweile bieten und dass es in vielen Fällen gar nicht mehr erforderlich ist, Apps mit Xcode für den App Store zu entwickeln.
- Anzeige Hier geht es zum Samsung Galaxy A52 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



