Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
IT-Freelancing und Finanzen:
Damit am Ende des Geldes nicht mehr so viel Monat übrig ist

Das eigene Budget zu planen, fällt vielen Selbständigen in der IT anfangs nicht leicht. Wir geben Hilfestellung bei der Finanzplanung mit Beispielen und empfehlenswerten Tools.
/ Patrick Gabriel
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Viele Freelancer machen anfangs den Fehler, nicht zu planen - was am Ende des Monats dazu führt, dass kein Geld mehr da ist, schon gar nicht zum Sparen. (Bild: Pixabay)
Viele Freelancer machen anfangs den Fehler, nicht zu planen - was am Ende des Monats dazu führt, dass kein Geld mehr da ist, schon gar nicht zum Sparen. Bild: Pixabay

Freelancing eröffnet eine Fülle von Möglichkeiten, bringt aber auch besondere Herausforderungen mit sich. Eine der größten Hürden ist die Verwaltung der Finanzen.

Ich habe mittlerweile viele Jahre Erfahrung als Freelancer und mich mit dem Einkommensmanagement anfangs nicht immer leichtgetan. Hier einige Tipps zum Einkommensmanagement, die ich über die vergangenen Jahre gesammelt habe und die zeigen sollen, wie Freelancer ein effektives Budget erstellen und sich so optimal auf die Steuererklärung vorbereiten.

Golem Plus Artikel