IT-Expertin Sophie Seiwald-Højer: "In 'IT' steckt viel Legacy"

Mit ihren 20 Jahren Erfahrung in der IT und der Autoindustrie hat Sophie Seiwald-Højer einige Ideen, wie IT-Abteilungen in Zukunft arbeiten sollten. Im aktuellen Newsletter Chefs von Devs erklärt sie, warum sie den klassischen IT-Begriff für überholt hält. "Auch wenn es vielleicht brutal klingt: Aber braucht es so einen ganz klassischen ITler von heute im Jahr 2030 oder im Jahr 2050 noch?"
Sie glaubt: eher nicht. "In 'IT' steckt viel Legacy" , sagt sie, und dass sie "einen gewissen Explorationsgeist" bei vielen IT-Abteilungen in Konzernen vermisse.
Die Aufgaben von IT-Abteilungen reichten heute oft vom Freischalten der Netzwerkdose bis zur Entwicklung eines LLM. Dabei solle ihre Hauptaufgabe eigentlich etwas anderes sein: nämlich die verschiedenen Geschäftsbereiche zu integrieren – mit dem Ziel, schneller auf veränderte Marktbedingungen und Kundenansprüche reagieren zu können. "Es sollte mehr Output aus dem Team geben, die IT hat hier die verbindende Aufgabe. Produktion, Sales und After Sales – all das muss die IT connecten."
Wie sie sich das konkret vorstellt und was ihre Top-3-Tipps für das C-Level sind, lest ihr im kompletten Interview im Newsletter, den ihr hier kostenlos abonnieren könnt .
Der Chefs-von-Devs-Newsletter erscheint alle zwei Wochen.



