iPhones und Macbooks: Diebstahl im Apple Store in München
In Apples Ladengeschäft haben Einbrecher Geräte im Wert von über 50.000 Euro erbeutet - viel Spaß werden Schnäppchenkäufer aber wohl nicht damit haben.
Im Apple Store in der Münchner Rosenstraße hat am frühen Montagmorgen ein Diebstahl durch vermutlich mehrere Täter stattgefunden. Wie die Abendzeitung berichtet, sollen die Täter um kurz vor 5 Uhr durch die aufgebrochene Haupttür in den Laden eingedrungen sein.
Beim Einbruch wurden rund 60 Geräte gestohlen, darunter zahlreiche iPhones und Macbooks. Der Schaden soll sich der Polizei zufolge auf über 50.000 Euro belaufen. Es werden Zeugen gesucht; als die Polizei am Einsatzort eintraf, waren die Täter bereits verschwunden.
Die gestohlenen Geräte dürften allerdings mit ziemlicher Sicherheit unbrauchbar sein, worauf auch die Webseite iPhone Ticker hinweist. Die iPhones und Macbooks sind registriert, Apple kann sie entsprechend aus der Ferne so einstellen, dass sie sich nicht verwenden lassen. Sie lassen sich dann nicht wie ein normales Neugerät aktivieren.
Besser Finger weg von auffallend günstiger Neuware
Entsprechend vorsichtig sollten Nutzer bei sehr günstig angebotener Neuware sein, beispielsweise auf einer Onlineverkaufsplattform wie eBay oder eBay Kleinanzeigen. Das vermeintliche Schnäppchen kann sich als wertlose Technikleiche herausstellen, mit der aufgrund der nicht möglichen Aktivierung nichts anzufangen ist.
Zeugen, die etwas von dem Einbruch mitbekommen haben, können sich an das Kommissariat 51 des Münchner Polizeipräsidiums wenden oder telefonisch unter 089 29100 Hinweise geben. Zudem nimmt auch jede Polizeidienststelle Hinweise entgegen.
Der Apple Store in der Münchner Rosenstraße ist der erste in Deutschland eröffnete Laden von Apple. Eröffnet wurde er im Dezember 2008. Zum Start konnten Nutzer 40 Macs, 40 iPods und zehn iPhones ausprobieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Haha, also die fertigen sicher keine Risikoanalyse an, aber glaub mir, eine Abwägung, ob...
Geld zurück ist unwahrschenlich, aber ein Austauschgerät wäre ausreichend. Aber mit...
natürlich.
selbst wenn. Bevor Der OS Loader kommt, kommt erstmal EFI - dieses kann sich bereits mit...