iPhone 17 Pro mit mehr RAM und neue Telekamera
Auch zum iPhone 17 Pro gibt es bereits einige Gerüchte. So könnte das Smartphone mit 12 statt 8 GByte RAM(öffnet im neuen Fenster) kommen und der Rahmen aus Aluminium statt wie bisher aus Titan bestehen. Das Gerät könnte eine neue Telekamera(öffnet im neuen Fenster) bekommen - 48 Megapixel mit 3,5-facher Vergrößerung statt 12 Megapixel mit 5-facher Vergrößerung wie bisher. Die anderen Kameras hat Apple bereits in den letzten Jahren aktualisiert.
Die Dreifachkamera soll Leaks zufolge in einem neuen Kameramodul(öffnet im neuen Fenster) sitzen, das den kompletten oberen Bereich der Rückseite abdeckt. Auch die Frontkamera soll einen neuen Sensor bekommen, der 24 Megapixel hat - bei allen iPhone-17-Modellen.
Das iPhone 17 Pro soll wie das iPhone 17 einen 6,3 Zoll großen Bildschirm haben. Das Max-Modell soll angeblich ein 6,7 Zoll großes Display besitzen. Es wird spekuliert, dass sowohl das iPhone 17 als auch das iPhone 17 Air mit einer Bildrate von 120 Hz kommen sollen - diese war bisher nur den Pro-Modellen vorbehalten und ist überfällig.
iOS 26 wurde entglast
Alle neuen iPhones werden mit iOS 26 erscheinen. Apple hatte bei der neuen Version seines mobilen Betriebssystems zur ersten Betaversion die neue Designphilosophie Liquid Glass angekündigt. In ersten Tests zeigte sich, dass die transparenten Oberflächen und Reflexionseffekte zwar gut aussehen, manche Inhalte aber sehr schwer lesbar machen. Apple hat das Design in den folgenden Betaversionen dann schrittweise zurückgefahren.
Auch zur erwarteten neuen Apple Watch(öffnet im neuen Fenster) gibt es einige Gerüchte. So soll die Apple Watch 11 weitestgehend das Design des Vorgängermodells beibehalten. Der neue S11-Chip soll technisch nahezu dem S10 entsprechen, es soll aber ein neuer 5G-Chip von Mediatek zum Einsatz kommen.
Es gibt schon länger Vermutungen zu einer Blutdruckmessfunktion, die mit der Apple Watch 11 vorgestellt werden könnte. Bislang sind dafür spezielle Wearables notwendig oder eine Smartwatch wie Huaweis Watch D2, die in unserem Test allerdings keine zuverlässigen Ergebnisse lieferte.
Apple Watch Ultra mit Satellitenfunktion
Apple soll auch eine neue Apple Watch Ultra(öffnet im neuen Fenster) vorstellen. Die Apple Watch Ultra 3 könnte ein etwas größeres Display bekommen: Im Code von iOS 26 findet sich eine Auflösung von 514 x 422 Pixeln anstatt von bisher 502 x 410 Pixeln. Das Case soll angeblich nicht größer werden, also könnte der Rahmen um das Display schmaler ausfallen.
Die Apple Watch Ultra 3 dürfte den gleichen S11-Chip wie die Apple Watch 11 bekommen. Die Smartwatch könnte eine Satellitenverbindung bekommen, um auch ohne Netzabdeckung Anrufe und Nachrichten zu ermöglichen. Sollte Apple die Blutdruckmessfunktion vorstellen, könnte auch die Watch Ultra 3 die Funktion bekommen.



