Suche

iPhone und Apple Watch: Apples Carkey-Funktion kommt für weitere Autos

Apples Carkey-Funktion funktioniert derzeit nur mit BMWs, doch ab Sommer 2022 sollen auch andere Autohersteller aufspringen.

Artikel veröffentlicht am ,
Der klassische Autoschlüssel wird nicht mehr benötigt. (Bild: Pixabay)

Apples digitale Autoschlüsselfunktion Carkey wird auf weitere Autohersteller ausgeweitet. Das berichtet Mark Gurman von Bloomberg in seinem Newsletter. Demnach wird Hyundai künftig dabei sein. Apple trat vor einiger Zeit dem Car Connectivity Consortium (CCC) bei, das sich um eine Interoperabilität bemüht.

Anzeige

Die im Jahr 2020 angekündigte Funktion Carkey ist ein digitaler Autoschlüssel: Mit dem iPhone und der Apple Watch können kompatible Autos geöffnet und verschlossen werden. Bisher klappte das nur mit wenigen BMWs. Carkey funktioniert mit dem U1-Chip in neuen Uhren und iPhones.

Um einen Autoschlüssel hinzuzufügen, müssen Nutzer eine App des Herstellers installieren oder einen Kopplungscode eingeben, um iPhone und Auto zu verbinden. Schlüssel können mit Familienmitgliedern geteilt werden. Das klappt über iMessage.

Laut Datenschutzinformationen speichert Apple keine Angaben dazu, wer das Auto nutze: "Bei erfolgreicher Kopplung sendet dein Gerät ein einmaliges Einlöse-Token für den Halter an Apple. Apple verwendet das Einlöse-Token, Informationen über deinen Apple-Account und dein Gerät sowie deine Ortsdaten zum Zeitpunkt der Bereitstellung (wenn die Ortungsdienste aktiviert sind), um Missbrauch zu verhindern."

Anzeige

Weiter heißt es: "Um deinen Autoschlüssel zu konfigurieren, teilt Apple eine eindeutige Geräte-ID mit deinem Fahrzeughersteller. Diese Geräte-ID ist für jeden Fahrzeughersteller unterschiedlich, um deine Privatsphäre zu schützen. Dein Fahrzeughersteller kann diese Geräte-ID mit anderen Informationen verknüpfen, die er über dich erfasst hat, und wird diese Informationen gemäß seiner Datenschutzrichtlinie verarbeiten."