Zum Hauptinhalt Zur Navigation

iPhone: Klügere Siri soll Anfang 2025 kommen

Mit iOS 18.3 könnten erste neue Siri-KI-Funktionen auf iPhones kommen, spätestens mit iOS 18.4. Geplant ist eine Veröffentlichung Anfang 2025.
/ Tobias Költzsch
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Auf den neuen iPhones läuft Apple Intelligence noch nicht. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Auf den neuen iPhones läuft Apple Intelligence noch nicht. Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Apple soll für Januar 2025 die Veröffentlichung von iOS 18.3 planen, im März soll iOS 18.4 folgen. Spätestens mit der Version 18.4 soll die überarbeitete Version von Siri erscheinen, wie der für gewöhnlich gut informierte Journalist Mark Gurman in seinem Newsletter(öffnet im neuen Fenster) für Bloomberg schreibt. Einige Funktionen könnten auch schon in iOS 18.3 kommen.

Siri soll dank KI-Integration wesentlich schlauer als bisher werden. Außerdem soll die Sprachassistentin flüssiger antworten und Nutzer auch dann verstehen, wenn diese sich bei der Spracheingabe verhaspeln und korrigieren. Außerdem soll Siri den Bildschirminhalt erfassen und verarbeiten und grundsätzlich Kontext besser verstehen können.

So soll es beispielsweise möglich sein, dass Siri Nutzer erkennt und auf frühere Konversationen zurückgreifen kann. Auch Dateien der Nutzer soll die Sprachassistentin nutzen können, wozu auch Bilder zählen.

Apple Intelligence wird schrittweise verteilt

Die neue Siri ist Teil von Apples KI-Suite Apple Intelligence, das unter anderem auch eine Bilderkennung wie Google Lens und KI-Bildbearbeitungsfunktionen bieten soll. Apple hatte seine neuen iPhone-16-Smartphones stark mit den KI-Funktionen beworben, diese zum Marktstart aber noch nicht auf den neuen Geräten vorinstalliert.

Erste Apple-Intelligence-Funktionen sollen mit iOS 18.1 im Oktober 2024 erscheinen. Darunter fällt unter anderem die KI-Bearbeitung von Texten, etwa eine Fehlerkorrektur, aber auch das komplette Umformulieren. Auch ein Foto-Bearbeitungswerkzeug, mit dem sich wie mit Googles Magic Eraser unerwünschte Elemente entfernen lassen sollen, ist für iOS 18.1 geplant.

Die Bildbearbeitung Image Playground soll frühestens in iOS 18.2 folgen, dessen Veröffentlichung Apple laut Gurman für Dezember 2024 plant. Darin soll auch die ChatGPT-Integration enthalten sein, außerdem kommen die neuen Genmojis. Grundsätzlich soll Apple Intelligence auf die neuen iPhone-16-Modelle sowie auf das iPhone 15 Pro und Pro Max kommen.

iPhone-Nutzer in Europa schauen ins Leere

Für iPhone-Nutzer in Europa spielen die Veröffentlichungsdaten von Apple Intelligence noch keine Rolle. Zwar plant Apple, seine KI-Werkzeuge nächstes Jahr auch auf Deutsch anzubieten, bislang konnte sich das Unternehmen aber noch nicht mit der EU auf eine Veröffentlichung auf iPhones und iPads einigen. Neue Funktionen werden hierzulande aber auf Englisch für Macs verfügbar sein.


Relevante Themen