iPhone: Girocard der Sparkasse startet in Apple Pay
Erste Nutzer berichten davon, dass sie ihre Sparkassen-Girocard in Apple Pay auf dem iPhone hinterlegen können.
Die Sparkassen in Deutschland haben mit der Einbindung von Girokarten in Apple Pay begonnen. Wie zahlreiche Nutzer auf Twitter melden, konnten sie ihre Karte am Morgen des 25. August 2020 in die mobile Bezahllösung einbinden.
Die Sparkassen hatten bereits im Juli 2020 angekündigt, "im Spätsommer" des Jahres neben den bisher möglichen Kreditkarten auch die in Deutschland weit verbreiteten Girokarten in Apples mobile Bezahllösung einbinden zu wollen. Einen genaueren Zeitpunkt hatten die Sparkassen allerdings nicht genannt.
Eine Girokarte ist technisch gesehen nichts anderes als eine Debitkarte, worauf die Sparkassen auch hinweisen. Bislang konnten Girokarten allerdings nicht mit Apple Pay verwendet werden.
Einbindung wie bei einer Kreditkarte
Die Girocard der Sparkassen wird vergleichbar einfach wie eine Kreditkarte in Apple Pay eingebunden. Neben der Verknüpfung der Karte in Apples Wallet-App ist auch eine Verbindung über die Sparkassen-App möglich. Der Schritt muss am Ende mit einer TAN authentifiziert werden, auch, wenn die Karte über die Wallet-App verbunden wird. Anschließend können Nutzer in Geschäften über ihr iPhone oder ihre Apple Watch mit Apple Pay und der Girokarte bezahlen.
Ein wichtiger Unterschied zur Nutzung von Apple Pay mit einer Kreditkarte ist, dass die Girocard-Option nur bei Zahlungen in Geschäften zur Verfügung steht. Wer Apple Pay für Onlinezahlungen verwendet möchte, beispielsweise in Onlineshops, kann weiterhin nur Kreditkarten der Sparkassen verwenden, wie diese auf einer Hilfeseite mitteilen.
Den Sparkassen zufolge ist das Finanzinstitut das erste in Deutschland, das eine Einbindung von Girokarten in Apple Pay ermöglicht. Andere Anbieter wie die Commerzbank oder die Deutsche Bank erstellen für ihre Kunden eine virtuelle Debitkarte, was zum gleichen Ergebnis führt - und auch Zahlungen in Onlineshops ermöglicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Wieso heißt es dann nicht "Apple Wallet"?
Hier ist ne recht gute Zusammenfassung: https://www.giga.de/extra/apple-pay/specials...
Ja, aber doch nur zum Hinzufügen, kannste danach wieder löschen, oder behalten, sie tut...