iPhone-Betriebssystem: Apple plant mit iOS 18 ein "ehrgeiziges" Update

Journalist Mark Gurman schreibt in seinem Power-On-Newsletter für Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) , dass iOS 18 im kommenden Jahr eine besonders wichtige Veröffentlichung werde.
Apple bezeichnete die iOS-Version 18 intern demnach als " ehrgeizig " und " überzeugend ". Dies deute darauf hin, dass neue Funktionen und Designänderungen geplant seien.
Nach mehreren Jahren mit eher inkrementellen iOS-Updates, die sich hauptsächlich auf Optimierungen und kleinere Verbesserungen fokussierten, plant Apple offenbar mit iOS 18 im Jahr 2024 einen bedeutenden Sprung nach vorn. Der Konzern möchte den Nutzern ein substantiell überarbeitetes Betriebssystem präsentieren, das mit neuen Funktionen und einem frischen Design punkten soll.
Details zu möglichen neuen Funktionen sind in diesem frühen Stadium noch unklar. Gurman spekuliert, dass das Design der iPhone-Oberfläche und die Interaktionen erheblich überarbeitet werden könnten.
Erst diese Woche unterbrach Apple Berichten zufolge die Entwicklung neuer iOS-18-Funktionen kurzzeitig , um noch vorhandene Fehler zu beheben. Gurman ist jedoch der Meinung, dass dies die Auslieferung der endgültigen Software im nächsten Jahr nicht wesentlich verzögern dürfte.
Früheren Berichten zufolge will Apple zahlreiche neue KI-Funktionen in iOS 18 integrierten. Gurman berichtete, dass Apple von der starken Zunahme der Popularität von KI-Tools wie ChatGPT in diesem Jahr unvorbereitet getroffen worden sei.
Bis zur offiziellen Präsentation von iOS 18 auf der Worldwide Developers Conference 2024 werden allerdings noch mindestens sieben Monate vergehen. In dieser Zeit dürften nach und nach weitere Informationen und Gerüchte über die geplanten Funktionen und Verbesserungen an die Öffentlichkeit gelangen.



