iPhone: Apple beichtet Datenschutzpanne bei iOS 15
Unter iOS 15 wurde für viele Nutzer die abgelehnte Aufzeichnung von Siri-Spracheingaben wieder aktiviert. Anschließend hatte Apple die Funktion deaktiviert.

Apple hat zugegeben, dass es unter iOS 15 zu einer Datenschutzpanne gekommen ist. Bei Nutzern, die die Aufzeichnung der Sprachbefehle für den Assistenten Siri abgelehnt haben, kam es offenbar dennoch zu einer Speicherung der Audiobefehle, wie Zdnet berichtet. Wer in die Funktion einwilligt, soll damit die Spracheingabe verbessern können.
Warum die Ablehnung einer derartigen Auswertung bei manchen Nutzern nicht korrekt gespeichert wurde, ist nicht genau bekannt; Apple spricht lediglich von einem Bug. Mit der Veröffentlichung von iOS 15.2 wurde das Problem gelöst, indem der Bug mit dem Update beseitigt und die Speicherung der Aufzeichnungen laut Apple abgeschaltet wurde.
Außerdem wurde die Auswertung der Aufzeichnungen gestoppt und die Daten gelöscht. Das bedeutet, dass Apple nicht nur ohne Wissen einiger Nutzer Spracheingaben gespeichert hat, sondern diese tatsächlich auch für die Verbesserung von Siri ausgewertet hat.
Installation der neuen Betaversion fragt nach erneuter Einwilligung
Da Apple die Einstellung für manche Nutzer zurückgesetzt hat, werden diese bei der Installation von iOS 15.4, das aktuell als Betaversion verteilt wird, mitunter erneut gefragt, ob sie die Spracheingaben teilen wollen - auch, wenn sie in der Vergangenheit bereits eine Auswertung abgelehnt haben.
Die aktuelle Betaversion von iOS 15.4 ist bereits die zweite. In dieser führt Apple unter anderem eine Schnittstelle ein, mit der ein iPhone als Bezahlterminal genutzt werden kann. In der ersten Beta hatte Apple unter anderem die Funktion eingeführt, dass iPhones ab dem iPhone 12 die Gesichtserkennung Face ID auch dann verwenden können, wenn Nutzer einen Mundschutz tragen. Außerdem soll die Gesichtserkennung besser funktionieren, wenn iPhone-Besitzer eine Brille tragen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
...daher auch keinerlei Kommentare... x'D