iPhone 14 Pro Max: Verfügbarkeit und Fazit
Das iPhone 14 Pro Max kostet mit 128 GByte Speicher 1.450 Euro. Mit 256 GByte Speicher kostet das Smartphone 1.580 Euro, mit 512 GByte 1.840 Euro. Die teuerste Version hat 1 TByte Speicher und ist für 2.100 Euro zu haben. Apple durchbricht damit erstmals mit seinen Smartphones die 2.000-Euro-Grenze.
Die gleiche Hardware ist auch beim etwas günstigeren iPhone 14 Pro zu haben - dann mit kleinerem 6,1-Zoll-Display. Das iPhone 14 Pro kostet mit 128 GByte Speicher 1.300 Euro, mit 256 GByte 1.430 Euro. Die Version mit 512 GByte Speicher ist für 1.700 Euro zu haben, die Variante mit 1 TByte Speicher für 1.950 Euro.
Fazit
Das iPhone 14 Pro Max ist ein deutlich spannenderes neues iPhone als es das iPhone 13 Pro Max war. Das liegt vor allem am neuen Kamerasensor und dem neuen Display, das eine Always-On-Anzeige erlaubt und die Dynamic Island hat.
Mal abgesehen von dem etwas blöden Namen ist die Dynamic Island eine clevere Art, den für die Frontkamera und das Face-ID-System reservierten Platz sinnvoll zu nutzen. Vor allem, sobald Entwickler auf die Schnittstelle zugreifen können, dürfte es hier interessante Nutzungsmöglichkeiten geben.
Der Always-On-Bildschirm des neuen iPhones unterscheidet sich von denen der Android-Konkurrenz: Apple hat einen in unseren Augen besseren Weg gefunden, Benachrichtigungen schnell sichtbar darzustellen. Die Akkulaufzeit ist trotzdem sehr gut.
Die neue 48-Megapixel-Kamera bringt vor allem Vorteile bei Nachtaufnahmen: Die Bilder werden schneller aufgenommen und sind detailreicher als zuvor. Zudem ist der digitale Zoom von besserer Qualität. Sehr gut gefällt uns, dass die 48-Megapixel-Aufnahmen von der Bilddynamik her bei Tageslicht identisch mit den 12-Megapixel-Bildern sind - das schaffen die meisten Smartphone-Hersteller sonst nicht.
Das iPhone 14 Pro Max ist ein absolutes Top-Smartphone, das auf Jahre hinweg auch von der Leistung her an der Spitze bleiben wird. Der Leistungszuwachs ist verglichen mit dem iPhone 13 Pro Max allerdings nicht besonders hoch - die Leistungssteigerung ist entsprechend kein wirkliches Kaufargument für das iPhone 14 Pro Max.
Die neue Kamera und das neue Display allerdings schon: Zusammen mit der Autounfallerkennung bieten sie für uns einen echten Mehrwert gegenüber den iPhones des Vorjahres. Dass die Haupt- und die Superweitwinkelkamera eine geringere Anfangsblende als die des iPhone 13 Pro Max haben, fällt im Alltag nicht auf.
Das iPhone 14 Pro Max ist allerdings auch das bislang teuerste iPhone. Mit dem iPhone 14 Pro steht immerhin eine etwas weniger kostspielige Alternative zur Verfügung. Verglichen mit den wenigen Neuerungen, die Apple beim normalen iPhone 14 und iPhone 14 Plus verbaut hat, halten wir die Pro-Reihe allerdings für wesentlich lohnenswerter.