iPhone 13: Apple benötigt massenweise Kamerabauteile für das Smartphone
Für das iPhone 13 benötigt Apple so viele Kamerabauteile wie alle Hersteller von Android-Smartphones zusammen. Zulieferer erwarten riesige Bestellungen.

Apple plant offenbar gigantische Bestellungen von Kamerakomponenten. Das berichtet die Website Digitimes Asia unter Berufung auf Zulieferer. Für die Produktion des iPhone 13 benötigt der Hersteller demnach genauso viele Kamerabauteile wie alle Hersteller von Android-Smartphones zusammen.
Grund für den gestiegenen Bedarf sollen Verbesserungen am Kameramodul sowie an den 3D-Sensoren für die Face ID genannte Gesichtserkennung sein. Insbesondere sogenannte Voice-Coil-Motoren (VCM), die zur Fokussierung der verbauten Linsen benötigt werden, soll Apple in enormem Umfang benötigen.
Laut Bericht hat der Hersteller seine Zulieferer darum gebeten, ihre Produktionskapazitäten um 30 bis 40 Prozent zu erhöhen, damit es nicht zu Engpässen kommt. Die Unternehmen rechnen damit, dass Apple die Bestellungen im Juli stark anzieht.
Huawei drückt die Android-Quote
Dass das Verhältnis zwischen Apple- und Android-Komponenten nahezu gleichauf ist, liegt laut Bericht auch daran, dass Hersteller Huawei aufgrund der anhaltenden US-Sanktionen deutlich weniger Bauteile benötigt als in den vergangenen Jahren. Zu den größten Abnehmern von VCMs zählen aktuell die chinesischen Hersteller Oppo, Xiaomi und Vivo.
Offiziell ist zur Kamera des iPhone 13 noch nichts bekannt. Laut Heise Online gibt es jedoch Gerüchte über ein verbessertes Ultra-Weitwinkelobjektiv für das iPhone 13 Pro sowie eine optimierte Bilderfassung für Aufnahmen bei schwacher Beleuchtung. Beides könnte die Zahl der verbauten Linsen und somit auch der benötigten VCMs erhöhen.
Gerüchte rund um das iPhone 13 kursieren schon seit Monaten. So soll es unter anderem einen unter dem Display verbauten Fingerabdrucksensor erhalten. Das passende Betriebssystem iOS 15 hat Apple gerade erst im Zuge seiner Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Der Artikel will halt den Eindruck erwecken, dass da jetzt mit dem Iphone 13 was gaaaaanz...
Na ob die Teile nur für das Iphone sind, AR Brillen könnten ja auch solche Teile...