Starkes SoC und gute Kamera

Im Inneren des iPhone 12 Mini steckt wie in den anderen neuen iPhones Apples aktuelles SoC A14 Bionic, das im 5-nm-Verfahren gefertigt wird und 5G unterstützt. Der Chipsatz gehört zu den leistungsfähigsten im Mobilbereich und schlägt - wie seine Vorgänger in den vergangenen Jahren - SoCs aus dem Android-Bereich locker. Auch wenn Nutzer eine derartige Leistung im Alltag möglicherweise gar nicht benötigen: Da Apple seine Smartphones über Jahre hinweg unterstützt, bedeutet ein derart leistungsfähiges SoC Zukunftssicherheit.

Stellenmarkt
  1. SAP Berater MM (m/w/d)
    Hays AG, Ulm
  2. Mitarbeiter/in IT-Abteilung - Helpdesk
    PLUTA Rechtsanwalts GmbH, Ulm
Detailsuche

Das iPhone 12 Mini gehört dank des A14 Bionic zu den stärksten Smartphones am Markt, und ist das leistungsfähigste kleine Smartphone. Damit deckt Apple ein Nische ab, die in den letzten Jahren immer wichtiger zu sein scheint - zumindest, wenn wir die Kommentare im Forum von Golem.de zugrunde legen: Viele Nutzer wünschen sich ein leistungsfähiges, aber kompaktes Smartphone. Früher gab es diese noch von Sony, mittlerweile sind derartige Geräte selten.

Auf der Rückseite des iPhone 12 Mini ist die gleiche Dualkamera wie im iPhone 12 verbaut. Sie hat ein Weitwinkelobjektiv und ein Superweitwinkelobjektiv, beide Kameras verwenden einen 12-Megapixel-Sensor. Wenig überraschend ist die Bildqualität identisch mit der des iPhone 12: Auch beim iPhone 12 Mini sind Tageslichtaufnahmen gut belichtet, die Bilddynamik ist sehr ausgeglichen - typisch für Apple. Wie die anderen iPhones unterstützt auch das Mini-Modell HDR und Deep Fusion, also eine Strukturverbesserung.

Gute Fotos auch bei Nacht

Nachts können wir auch mit dem iPhone 12 Mini gute Aufnahmen machen. Vor allem der neue Nacht-Porträtmodus erlaubt es uns, auch in schlechten Lichtsituationen ansprechende Aufnahmen von Personen zu machen. Verzichten müssen wir wie beim iPhone 12 auf ein Teleobjektiv, was wir allerdings verschmerzen können: Im Bereich zweifacher Vergrößerung können wir problemlos auch einen digitalen Zoom verwenden.

  • Das iPhone 12 Mini von Apple hat einen 5,4 Zoll großen Bildschirm. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Das iPhone 12 Mini ist das kleinste der vier neuen iPhones. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Auf der Rückseite ist die gleiche Dualkamera wie beim iPhone 12 verbaut. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Die Frontkamera ist wie bei den anderen Modellen in einer großen Notch untergebracht. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Das iPhone 12 Mini hat einen Rahmen aus Aluminium. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Die drei aktuellen iPhone-Größen im Vergleich: das iPhone 12 Mini, das iPhone 12 Pro und das iPhone 12 Pro Max, von links nach rechts (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Die Magsafe-Kreditkartenhülle passt genau auf das iPhone 12 Mini. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Das iPhone 12 Mini liegt aufgrund seiner geringen Ausmaße gut in der Hand. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Die Frontkamera ist wie bei den anderen Modellen in einer großen Notch untergebracht. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Neues Apple iPhone 12 mini (128 GB) - Schwarz
Golem Akademie
  1. PostgreSQL Fundamentals
    14.-17. September 2021, online
  2. Einführung in die Programmierung mit Rust
    21.-24. September 2021, online
  3. Elastic Stack Fundamentals - Elasticsearch, Logstash, Kibana, Beats
    26. - 28. Oktober 2021, online
Weitere IT-Trainings

Das iPhone 12 Mini unterstützt wie die anderen neuen iPhones 5G. Ebenfalls können wir Apples neues Magsafe-System für iPhones verwenden und beispielsweise mit den Magsafe-Ladekabeln aufladen. Die Kreditkartenhalterung Wallet hat exakt die Breite des iPhone 12 Mini, weshalb wir sie am kleinsten iPhone am passendsten finden.

Der Akku des iPhone 12 Mini reicht in unserem Test voll aufgeladen für einen Tag, allerdings nicht länger. Die Laufzeit liegt etwas unter den anderen iPhone-12-Modellen, was angesichts der Größe des Smartphones verständlich ist. Ausgeliefert wird das iPhone 12 Mini mit iOS 14, was zahlreiche Neuerungen bringt - mehr dazu im Test des iPhone 12 und 12 Pro.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 iPhone 12 Mini im Test: Leistungsstark, hochwertig, winzigiPhone 12 Mini: Verfügbarkeit und Fazit 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Kryptowährungen
Lohnt sich der Einstieg in Chia?

Wie andere Altcoins soll Chia eine verträglichere Version des Bitcoin sein. Farming punktet dabei gegenüber GPU-Mining, wirklich sauber ist es aber nicht.
Von Dirk Koller

Kryptowährungen: Lohnt sich der Einstieg in Chia?
Artikel
  1. Windows 365: Der mietbare Cloud-PC mit Windows kann bestellt werden
    Windows 365
    Der mietbare Cloud-PC mit Windows kann bestellt werden

    Microsoft startet mit Windows 365 und gibt Preise für den Cloud-PC bekannt. Die VMs sollen wie physische Windows-PCs funktionieren.

  2. Dualsense: McDonald's in Australien macht eigenen PS5-Controller
    Dualsense
    McDonald's in Australien macht eigenen PS5-Controller

    Dieser Dualsense könnte der heilige Gral der PS5-Sammler werden: McDonald's hat in Australien 50 Stück hergestellt - ohne Absprache mit Sony.

  3. Machine Learning: US-Militär will Tage in die Zukunft schauen
    Machine Learning
    US-Militär will Tage in die Zukunft schauen

    Massenweise Informationen sollen einer KI des US-Militärs dabei helfen, Situationen bereits Tage vorher zu berechnen. Tests dazu laufen.

Markus08 01. Dez 2020

Ich denke weil es ein Android ist, ist es eben keine Alternative für viele. Ich würde z...

leed 01. Dez 2020

Leider typisch Apple, den kleinen Geräten fehlt immer was entscheidendes. Aus meiner...

Tommy_Hewitt 28. Nov 2020

Dafür kam bereits ein Update, welches die Probleme behoben hat ;)

bnoob 28. Nov 2020

...und wenn man das Huawei P10 im Mörser zerkleinert kann man es sogar rauchen und...

McDagobertus 27. Nov 2020

Ich hab mir das 12er mini bestellt und bin begeistert. Im Gegensatz zu meinem X ist das...



Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • C27RG54FQU, 27 Zoll, curved 203,55€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 15% auf Xiaomi-Technik • Hisense UHD-Fernseher • Saturn: 1 Produkt zahlen, 2 erhalten [Werbung]
    •  /