Zum Hauptinhalt Zur Navigation

iPadOS 13.4: iWork und iMovie unterstützen iPad-Trackpad

Das mobile Betriebssystem iPadOS 13. 4 unterstützt Multitouch per Maus und Trackpad - nun verstehen es iMovie und iWork auch.
/ Andreas Donath
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
iPadOS 13.4 bietet Multitoch per Maus und Trackpad. (Bild: Apple)
iPadOS 13.4 bietet Multitoch per Maus und Trackpad. Bild: Apple

Apple hat mit iPadOS 13.4 die Unterstützung für Mäuse und Trackpads am Tablet deutlich aufgewertet. Nutzer können sogar ihre Magic Mouse oder das Magic Trackpad von Apple per Bluetooth mit dem iPad verbinden und einen runden Cursor auf dem Bildschirm steuern. Nun unterstützen die Apps iMovie für den Videoschnitt und die Büroanwendungen Pages, Numbers und Keynote ebenfalls die Eingabe mit Maus und Trackpad.

Die Präsentationssoftware Keynote hat neue Folienmaster erhalten und die Tabellenkalkulation Numbers unterstützt größere Tabellen.

Außerdem haben die Applikationen der iWork-Produktfamilie weitere Funktionen für die gemeinsame Onlinebearbeitung mit mehreren Nutzern bekommen. Offline lassen sich synchronisierte Dokumente ebenfalls weiterbearbeiten - sie werden dann synchronisiert, wenn der Anwender wieder mit dem Internet verbunden ist. Auch werden geteilte Ordner von iCloud-Laufwerken unterstützt.

Die Videoschnittsoftware iMove kann jetzt ebenfalls von der Maus gesteuert werden, was es erlaubt, deutlich präziser als mit den Fingern zu arbeiten. Apple hat zudem neue Tastenkürzel eingefügt, um die Bearbeitung mit der Tastatur weiter zu beschleunigen.

Die Apps können kostenfrei über den App Store bezogen werden. Wer die Trackpad- und Mausunterstützung am iPad verwenden will, muss auf iPadOS 13.4 aktualisieren.


Relevante Themen