iPad OS 16: Stage Manager läuft wegen Speichermanagement nur mit M1-Chip
Eine der spannendsten neuen Funktionen von iPad OS 16 funktioniert nur auf iPads mit M1-Chip - wegen des Speichermanagements.

Als Apple am 6. Juni 2022 das neue iPad OS 16 präsentierte, gehörte Stage Manager zu einer der interessantesten Funktionen. Stage Manager erlaubt es, die Fenster auf dem iPad überlappen zu lassen - so wie bei Desktop-Betriebssystemen wie MacOS und Windows. Außerdem werden externe Displays vollumfänglich unterstützt.
Apple hatte während der Vorstellung darauf hingewiesen, dass die Funktion nur für iPads mit M1-Chip verfügbar sein wird. Das sind aktuell nur drei Modelle: die fünfte Generation des iPad Pro 12.9, die dritte Generation des iPad Pro 11.0 und die fünfte Generation des iPad Air. Auf Modellen mit A-Serien-Chip funktioniert Stage Manager nicht.
Der Grund dafür ist offenbar, dass Stage Manager eine schnelle Allokation von zusätzlichem virtuellem Arbeitsspeicher benötigt. Wie Digitaltrends schreibt, erlaubt Stage Manager es, bis zu acht Apps gleichzeitig laufen zu lassen. Mitunter können einzelne Apps bis zu 16 GByte RAM verlangen. Apple zufolge sollen die iPads mit den älteren A-Serien-Chips für diesen Speicher-Swap zu langsam sein.
Stage Manager macht aus iPad OS mehr ein Desktop-System
Für Nutzer eines iPad Pro mit A-Chip etwa ist das ärgerlich, da das Tablet trotz fehlendem M1-Chip sehr leistungsfähig ist. Dank Stage Manager dürfte sich iPad OS wesentlich mehr wie ein Desktop-Betriebssystem anfühlen als bisher. Apple bewirbt vor allem seine iPad-Pro-Geräte als Laptop-Ersatz - skalierbare Fenster bekommen aktuell aber nur die wenigsten Geräte hin.
Das neue iPad OS 16 ist aktuell als Entwicklervorschau verfügbar. Wer kein bei Apple registrierter Entwickler ist, muss sich bis Juli 2022 gedulden: Dann soll die erste öffentliche Betaversion für alle Interessierten erscheinen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Was relativ egal ist. Samsung war bei Samsung eigener SOC Anbieter. Der Rest bekommt...
Komisch. Jedes andere Gerät, das NICHT von Apple stammt, kann das sogar mit 80 Fenster...
Das mit dem größeren Bildschirm würde ich so sehen, dass man unterwegs und an einem gro...
Schau dir bitte meinen Post um 11:24 das ist eine eindeutige Antwort an Smoffte Du...
Kommentieren