iPad OS 15: iOS-Apps laufen auf iPads künftig im Querformat

Auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) haben Nutzer eine weitere neue Funktion des kommenden iPad OS 15 entdeckt: Apps, von denen es bislang nur eine iOS-Version und keine native iPad-OS-Variante gibt, lassen sich künftig auch im Querformat anzeigen.
Bislang wurde beim Start von iOS-Apps auf einem iPad die Ansicht immer auf das Hochkantformat gewechselt, auch, wenn Nutzer das Tablet im Querformat verwendet haben. Im Querformat ließen sich die Anwendungen bislang nicht verwenden.
Das war vor allem dann unpraktisch, wenn das iPad in einer Tastaturhülle wie einem Notebook verwendet wurde. Nutzer mussten bisher das iPad dann entweder aus der Hülle nehmen oder mit Hülle drehen.
Neue Querformat-Einstellung lässt sich auch deaktivieren
Wie Macrumors(öffnet im neuen Fenster) schreibt, werden die Anwendungen im Querformat auf dem iPad weiterhin im Seitenverhältnis eines Hochkantbildschirms wie dem eines iPhones angezeigt, aber mit schwarzen Balken links und rechts. Unter iPad OS 15 soll automatisch voreingestellt sein, dass iOS-Apps auf diese Weise angezeigt werden, wenn Nutzer das Tablet im Querformat halten.
Wird das Tablet im Hochformat verwendet, werden die Apps wie bisher ebenfalls im Hochformat geöffnet. Die Querformat-Voreinstellung soll sich in den Optionen auch deaktivieren lassen.
Zu den weiteren Neuerungen von iPad OS 15 gehören eine Miniaturansicht von geöffneten Apps und die Möglichkeit, Widgets überall auf dem Startbildschirm zu platzieren. Es wird neue Widgets geben, unter anderem für die Wo-ist-App, den App Store, Mail und Kontakte. Die erste Entwicklerversion von iPad OS 15 ist bereits verfügbar, die erste öffentliche Betaversion soll im Juli 2021 folgen.



