Zum Hauptinhalt Zur Navigation

iPad: Neues Gadget macht Tablet zum Desktop-Rechner

Das aktuelle iPad Pro unterscheidet sich leistungstechnisch kaum von Apples Desktop-Rechnern. Ein neues Gadget macht das Tablet zu einem.
/ Manuel Bauer
23 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Satechis iPad-Ständer mit integriertem USB-Hub verwandelt Apples Tablet in einen Desktop-Rechner. (Bild: Satechi / Montage: Golem.de)
Satechis iPad-Ständer mit integriertem USB-Hub verwandelt Apples Tablet in einen Desktop-Rechner. Bild: Satechi / Montage: Golem.de

Der kalifornische Zubehörhersteller Satechi(öffnet im neuen Fenster) bietet ab sofort eine Mischung aus Ständer und USB-C-Hub für aktuelle Apple-Tablets an. Das Gerät ist kompatibel mit dem iPad Pro und dem neuesten iPad Air mit USB-C-Port. Es bietet die Möglichkeit, die Tablets im Desktopmodus zu verwenden und erweitert sie um mehrere Anschlussoptionen.

Der aus Aluminium gefertigte Ständer lässt sich für den Transport zusammenklappen und verfügt über einen HDMI-Ausgang, einen USB-C-Ladeanschluss sowie einen USB-A-Port und einen SD-Kartenleser. Zudem ist eine 3,5-Millimeterbuchse für kabelgebundene Kopfhörer vorhanden.

Das Zubehör kostet 99 US-Dollar und lässt sich gegenwärtig nur direkt aus den USA importieren. Das könnte sich langfristig aber ändern, andere Geräte des Herstellers gibt es auch ganz regulär im deutschen Handel.

Nicht nur mit iPad nutzbar

Obwohl der Ständer explizit für das iPad entworfen wurde, funktioniert er laut Hersteller auch im Verbund mit Geräten wie dem MacBook Pro, Microsofts Surface Pro 7 oder Samsungs Galaxy S20.

Für die Verwendung als einfaches USB-C-Hub ist das Gerät allerdings vergleichsweise teuer. Wer auf die Ständerfunktion verzichten kann, findet günstigere Lösungen. Grundsätzlich richtet sich das Gadget wohl vor allem an jene, die ihr iPad als Desktop-Ersatz verwenden möchten.

Das ist insbesondere im Fall des aktuellen iPad Pro nicht abwegig, schließlich verwendet das Tablet den gleichen M1-Prozessor wie aktuelle MacBook-, iMac- und Mac-Mini-Modelle. Allerdings setzt das mobile Betriebssystem iOS der Desktop-Nutzung noch immer Grenzen.

Reklame

2021 Apple iPad Pro (12,9", Wi-Fi, 128 GB) - Space Grau (5. Generation)

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Apples Desktop-Lösungen für das iPad sind teurer

Apple versucht seit Jahren, das iPad als Ersatz für einen vollwertigen Alltagscomputer zu vermarkten. Mit dem Magic Keyboard bietet das Unternehmen selbst eine Tastatur mit Halterung für das iPad Pro an. Die ist mit 400 Euro allerdings deutlich teurer. Zudem sitzt das neue iPad Pro etwas eng in der alten Version, so dass hier eine Neuanschaffung nötig wird.


Relevante Themen