iPad 10: USB-C-Adapter für Apple Pencil kaum zu bekommen

Der Apple Pencil der 1. Generation ist der einzige Stift von Apple, der mit dem neuen iPad der 10. Generation funktioniert. Der Stift ist mit einem Lightning-Stecker ausgerüstet, das iPad mit einer USB-C-Buchse. Apple hat für dieses Problem einen kleinen Adapter entwickelt. Der Adapter(öffnet im neuen Fenster) ist notwendig, weil der Akku des Stifts sonst nicht geladen werden kann. Leider hat Apple offenbar zu wenige dieser Adapter fertigen lassen, sodass sie nun Mangelware sind.
Der Apple Pencil der zweiten Generation funktioniert mit dem iPad nicht und kann auch nicht von ihm geladen werden, weil die magnetische Halterung samt Ladefunktion fehlt. Diese gibt es nur beim iPad Pro, iPad Air und dem iPad mini.
Nach einem Bericht von Macrumors(öffnet im neuen Fenster) hat Apple nun damit begonnen, den Apple Pencil 1 nicht mehr zu verkaufen, bis wieder ausreichend Adapter erhältlich sind. Damit wird sichergestellt, dass die Käufer des neuen iPads nicht ohne eine Möglichkeit zum Aufladen ihres Apple Pencil dastehen.
Apple verkauft den Adapter zwischen USB-C und Lightning einzeln für 10 Euro und bietet ihn auch im Paket mit dem Apple Pencil an.
Apple hatte das neue Einsteiger-iPad mit einem 10,9 Zoll großem Display Mitte Oktober 2022 vorgestellt. Im Inneren arbeitet der A14 Bionic Chip von 2020. Das Display erreicht eine Auflösung von 2.360 x 1.640 Pixeln und eine Helligkeit von 500 nits. Es unterstützt die True-Tone-Technik zum Abgleich mit dem Umgebungslicht. Auf der Einschalttaste des Tablets befindet sich der Fingerabdruckscanner für Touch ID.
Die Frontkamera bietet eine Auflösung von 12 Megapixeln und befindet sich entlang der Querformatkante des iPad. So sollen Videogespräche mit liegendem iPad leichter zu realisieren sein. Auch eine aktualisierte 12-Megapixel-Rückkamera mit der Möglichkeit, 4K-Videos aufzunehmen, wurde eingebaut.
Das iPad unterstützt 802.11ax WLAN 6 und je nach Variante auch 5G-Verbindungen. Das neue Tablet ist in den Farben blau, pink, gelb und silber erhältlich. Das Gerät gibt es in nur zwei Speichergrößen: 64 und 256 GByte. Das günstigste Modell mit WLAN kostet 579 Euro, das günstigste mit 5G wird für 779 Euro verkauft. Die teuerste Variante wird für 979 Euro angeboten. Apple bietet auch eine Tastatur namens Magic Keyboard Folio für das Gerät an, die gleichzeitig als Hülle dient. Das iPad der 9. Generation mit A13-Chip und 10,2 Zoll großem Bildschirm gibt es weiterhin ab aktuell 439 Euro zu kaufen.



