iOS: Apple veröffentlicht Update für alte iPhones

Apple hat ein Update für ältere iPhone-Modelle veröffentlicht. Die iOS-Version 12.4.3 ist für das iPhone 5S, das iPhone 6 und 6 Plus, für den iPod der sechsten Generation, das erste iPad Air sowie für das iPad Mini 2 und 3 verfügbar.
Apple zufolge(öffnet im neuen Fenster) beinhaltet die Aktualisierung einige Sicherheitsupdates, eine Installation empfiehlt der Hersteller allen Nutzern. Genauere Informationen gibt es auf der Hilfeseite von Apple nicht. Ältere Geräte als die aufgeführten erhalten kein Update.
Eine nachträgliche Versorgung mit Aktualisierungen einer alten iOS-Version ist für Apple eher untypisch. Ob das Update auch Neuerungen bei der Benutzeroberfläche oder den Funktionen bietet, ist noch nicht bekannt. Laut Apple Insider(öffnet im neuen Fenster) soll es Verbesserungen bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung geben.
iOS 13.2 mit Deep Fusion und Probleme beim Homepod
Apple hat das Update auf iOS 12.4.3 zusammen mit der Aktualisierung auf iOS 13.2 für die aktuellen iPhone-Modelle veröffentlicht. Wer eines der iPhone-11-Geräte hat, kann dank iOS 13.2 jetzt auch den Deep-Fusion-Algorithmus bei Kameraaufnahmen verwenden. Dieser soll Details besser abbilden und für weniger Rauschen sorgen.
Die Aktualisierung auf iOS 13.2 verlief aber nicht bei allen Geräten problemlos: Wer seinen Homepod nach dem Update zurücksetzt, riskiert, den Lautsprecher unbrauchbar zu machen. Apple hatte die Aktualisierung entsprechend kurz nach der Veröffentlichung für den Homepod wieder zurückgezogen. Wann eine neue Version bereitgestellt wird, ist aktuell noch nicht bekannt.


