• IT-Karriere:
  • Services:

iOS als Spielekonsole: PS3-Controller am iPhone und iPad betreiben

Mit dem Tweak "Controllers for All" kann Sonys Playstation-3-Controller mit dem iPhone oder iPad verwendet werden, das vorher allerdings einem Jailbreak unterzogen werden muss.

Artikel veröffentlicht am ,
Playstation-Controller mit iPhone nutzen
Playstation-Controller mit iPhone nutzen (Bild: Ori Kadosh)

Die Konsolen-Controller PS3 Dual Shock 3 zeichnen sich durch ihre gute Ergonomie aus und sind weit verbreitet. Weshalb sollte man sie also nicht auch für andere Geräte einsetzen? Mit dem Tweak "Controllers for All" können sie auch mit iOS 7 genutzt werden, wenn das Spiel einen MFi-Controller (Made for iPhone) unterstützt. Entwickler Ori Kadosh will künftig durch ein Update auch noch weitere Controller unterstützen. 
Das Pairing des Controllers mit dem iOS-Gerät lässt sich nur bewerkstelligen, wenn auf einem Windows-Rechner, Mac oder Linux-PC das Programm Sixpair installiert wurde. Dieses Pairing ist aber nur ein einziges Mal erforderlich. Danach muss im Kontrollzentrum von iOS 7 Bluetooth ausgeschaltet und das Spiel gestartet werden. Tweak verwendet den Open-Source-Bluetooth-Stack BTstack, der nicht parallel mit Apples Bluetooth betrieben werden kann. Die PS-Taste oben auf dem Dual Shock 3 wird dann gedrückt, wenn das Spiel nach dem Controller verlangt, um die Verbindung herzustellen.

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  2. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Fürth, Mannheim oder bundesweit

Besonders interessant ist natürlich der Betrieb des iPads oder iPhones zusammen mit dem Playstation-Controller an einem großen Bildschirm, was mit Apples Lightning-Digital-AV-Adapter verzögerungsfrei funktioniert, während beim Betrieb über Apple TV mit etwas Latenz gerechnet werden muss.

Controllers for All kostet 1,99 US-Dollar und ist über das Cydia-Repo Modmyi erhältlich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Trollversteher 01. Jul 2014

iPhone + AppleTV und schon kannst Du auf einem dicken 1080p Fernseher oder FullHD Beamer...

FlorianChicagoo... 01. Jul 2014

Hi bei mir geht das nicht ich habe btstack und Controller for all geladen aber wenn ich...

martinboett 20. Jan 2014

was denn für einen adapter? wenn die möglichkeit seit jahren im gerät schlummert aber...


Folgen Sie uns
       


Panasonic LUMIX DC-S5 im Hands on

Klein in der Hand, voll im Format - wir haben uns die neue Kamera von Panasonic angesehen.

Panasonic LUMIX DC-S5 im Hands on Video aufrufen
Mafia Definitive Edition im Test: Ein Remake, das wir nicht ablehnen können
Mafia Definitive Edition im Test
Ein Remake, das wir nicht ablehnen können

Familie ist für immer - nur welche soll es sein? In Mafia Definitive Edition finden wir die Antwort erneut heraus, anders und doch grandios.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Mafia Definitive Edition angespielt Don Salieri wäre stolz
  2. Mafia Definitive Edition Ballerei beim Ausflug aufs Land
  3. Definitive Edition Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt

Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
Energiewende
Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
Eine Recherche von Hanno Böck

  1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

    •  /