Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

iOS 8.4: Apple Music startet heute Nachmittag

Apple wird mit dem Update auf iOS 8.4 auch seinen Musikstreamingdienst Apple Music starten. Das Update soll ab heute Nachmittag gegen 17 Uhr verfügbar sein, wie der ehemalige Beats-Music-Chef Ian Rogers in seinem Blog schreibt. Auch unter OS X und Windows soll Apples neuer Dienst laufen.
/ Andreas Donath
59 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
James Iovine bei der Vorstellung von Apple Music auf der WWDC 2015 (Bild: Justin Sullivan/Getty Images)
James Iovine bei der Vorstellung von Apple Music auf der WWDC 2015 Bild: Justin Sullivan/Getty Images

Apples Musikstreamingdienst Apple Music soll am Nachmittag des 30. Juni 2015 starten. Damit der Dienst genutzt werden kann, benötigt der Anwender iOS 8.4, das um 17 Uhr (MESZ, 8 Uhr Pazifik-Zeit) erscheinen soll. Das geht aus einem Blogbeitrag von Ian Rogers(öffnet im neuen Fenster) hervor, der ehemals Chef von Beats Music war – dem Musikdienst, den Apple übernommen hatte, und der die Grundlage für Apple Music ist. Die Zeitangaben löschte Rogers später wieder. Für Apple ist es untypisch, exakte Zeiten für die Veröffentlichung von Produkten zu nennen.

Apple Music – Live-Demo (WWDC 2015)
Apple Music – Live-Demo (WWDC 2015) (12:55)

Vermutlich erscheint parallel auch eine neue iTunes-Version mit der Möglichkeit, Apple Music abzuspielen, denn der Dienst ist auch unter OS X und Windows nutzbar. Eine Android- und eine Apple-TV-Version sollen später folgen.

Empfehlungen für neue Musik kann der Anwender über den Knopf Für dich abrufen und anhören. Die Tipps stammen laut Apple von Musikexperten und werden nicht nur von einem Algorithmus maschinell erstellt. Sie basieren ferner auf der eingekauften Musik, den Stücken in der Playlist des Anwenders. Zudem wählt der Nutzer aus einer Auswahl von Musikern, die ihm gefallen. Die generierten Playlisten lassen sich bearbeiten und sortieren.

Die Funktion Connect soll es Musikern erleichtern, mit ihren Fans in Kontakt zu treten. Über Connect können sie Musik, Videos und Fotos heraufladen, die dann von den Nutzern abgerufen werden können.

Apple hält eine weitere Neuigkeit bereit: Das Songlimit in iTunes Match soll laut einem Tweet(öffnet im neuen Fenster) von Apple-Manager Eddy Cue in iOS 9 von 25.000 auf 100.000 Lieder ansteigen. Das dürfte auch Fans sehr umfangreicher Musiksammlungen zufrieden stellen.

Apple Music beinhaltet auch das Internetradio Beats I, das live in den USA und Großbritannien gesendet und von namhaften Radiomoderatoren begleitet wird. Der Sendebetrieb soll ebenfalls am 30. Juni beginnen.

Rogers verriet noch mehr von Apples Plänen. Einem Tweet(öffnet im neuen Fenster) zufolge will Apple seinen Musikstreamingdienst auch fit für die Sonos-Lautsprecher machen. Die Integration wird aber nicht zum Start von Apple Music verfügbar sein, sondern erst im Laufe des Jahres.

Apple Music ist in den ersten drei Monaten kostenlos und soll danach 9,99 US-Dollar pro Monat kosten. Für Deutschland wird ein Preis von rund 10 Euro im Monat erwartet. Eine Familienversion mit Einzelaccounts für 6 Personen soll rund 15 US-Dollar monatlich kosten. Zuvor war es zu Protesten gekommen, weil Apple plante, die Musiker in der kostenlosen Probezeit nicht zu bezahlen. Mittlerweile hat Apple diese Haltung aufgegeben. Auch mit den Indie-Labels konnte sich Apple offenbar einigen.


Relevante Themen