iOS 17.2: iPhone 13 und 14 bekommen Qi2-Unterstützung

Nach der iPhone-15-Serie bekommen auch die iPhone-14- und iPhone-13-Geräte die Unterstützung für den drahtlosen Ladestandard Qi2 . Die Qi2 -Unterstützung ist Teil von iOS 17.2, dessen Release Notes 9to5Mac(öffnet im neuen Fenster) veröffentlicht hat.
Qi2 wird anders als der bisherige Qi-Standard Magnete verwenden, um den Ladeadapter und das zu ladende Gerät optimal aneinander auszurichten. Dadurch sind wesentlich effizientere und damit auch schnellere Ladevorgänge möglich, da die Sende- und die Empfangsspule dann genau übereinander liegen.
Drahtlose Ladevorgänge mit Qi2 sind dank der besseren Ausrichtung mittels Magneten mit bis zu 15 Watt möglich. Mit iPhones sind derartige Ladegeschwindigkeiten bislang nur mit offiziellem und teurerem Magsafe-Zubehör möglich.
Mit Qi2 auch 15 Watt ohne Magsafe-Zertifizierung möglich
Mit Qi2 könnten auch drahtlose Ladeadapter von Drittherstellern ohne Magsafe-Zertifizierung 15 Watt erreichen. Apple bestätigte The Verge(öffnet im neuen Fenster) bislang nur, dass die iPhone-15-Modelle mit Qi2-kompatiblen Ladern anderer Hersteller 15 Watt erreichen werden. Auf Nachfrage von The Verge äußerte sich Apple nicht dazu, ob dies auch für das iPhone 13 und iPhone 14 gilt - es ist aber wahrscheinlich.
Zu den weiteren Neuerungen von iOS 17.2 zählt die Einführung der Journal-App. Apple hatte diese bei der Vorstellung von iOS 17 bereits angekündigt, bisher war die Tagebuch-Anwendung aber noch nicht verfügbar. Mit Journal können iPhone-Nutzer Momente in Text und Bild festhalten und diese Erinnerungen später auch durchsuchen.
Die Release Notes werden in der Regel einige Tage vor der Verteilung eines iOS-Updates veröffentlicht. Die Aktualisierung dürfte bald für Nutzer verfügbar sein.



