iOS 16 Beta 4: Apple reagiert auf Kritik beim Editieren von Nachrichten

Apple hat in der neuen Betaversion von iOS 16 die Bearbeitungsmöglichkeiten von Kurznachrichten in Messages überarbeitet. Nach Einführung der Funktion mit iOS 16 gab es einige Kritikpunkte, die Apple nun aufgegriffen hat.
So ist es künftig nur noch fünf Mal möglich, eine Nachricht im Nachhinein zu bearbeiten, wie 9to5Mac berichtet(öffnet im neuen Fenster) . Dafür haben Nutzer weiterhin 15 Minuten Zeit. Nach Ablauf der 15 Minuten beziehungsweise nach der fünften Änderung erscheint der Editieren-Menüpunkt bei einem langen Tipp auf die entsprechende Nachricht nicht mehr.
An der Diskussion beteiligte Nutzer erhalten nun auch eine Übersicht der Änderungen, die sich öffnen und schließen lässt. So sollen sich alle Veränderungen an der ursprünglichen Nachricht leicht einsehen lassen.
Weniger Zeit, um Nachrichten komplett zu löschen
Während Apple den Zeitrahmen, in dem Nachrichten editiert werden können, bei 15 Minuten belässt, ändert das Unternehmen die Spanne, in der eine Nachricht gelöscht werden kann. Statt wie bisher 15 Minuten haben Nutzer künftig dafür nur noch zwei Minuten Zeit.
Nachdem Apple die Editier- und Löschfunktion für iMessage vorgestellt hatte, gab es vor allem in den USA einige Kritik. Da iMessage dort aufgrund der Verbreitung von iPhones ein Standard für den Nachrichtenversand ist, haben unter anderem Anwälte auf die Folgen vor allem für Opfer von Belästigungen hingewiesen(öffnet im neuen Fenster) .
Apple reagiert mit der Editier- und Löschfunktion allerdings nur auf das, was Konkurrenten wie Whatsapp bereits seit Längerem anbieten. Bei Whatsapp liegt der Zeitrahmen, in dem eine Nachricht für alle gelöscht werden kann, laut Whatsapp bei ungefähr einer Stunde – also wesentlich länger als bei iMessage.