iOS 16.2 und iPadOS 16.2: Freeform-App von Apple taucht in Betas auf
Apple hat die ersten Betas von iOS 16.2 und iPadOS 16.2 veröffentlicht. Die neue Whiteboard-App Freeform ermöglicht die gemeinsame Arbeit an Ideen.
Apple hat mit Freeform seine für iOS 16 und iPadOS 16 sowie MacOS Ventura angekündigte Whiteboard-App in den ersten Betaversionen der Betriebssystemupdates iOS 16.2 und iPadOS 16.2 sowie MacOS Ventura veröffentlicht.
Whiteboard-Apps ermöglichen es, gemeinsam mit anderen Nutzern an virtuellen Tafeln zu arbeiten sowie Bilder, Texte, Videos und Zeichnungen miteinander zu bearbeiten.
Apple kündigte die App Freeform auf dem Entwicklerevent WWDC 2022 an und teilte mit, dass diese Ende des Jahres erscheinen werde. Das ist angesichts der jetzt veröffentlichten Betaversionen durchaus möglich.
Freeform ist für die Zusammenarbeit mit anderen Nutzern ausgelegt. Die Größe der Arbeitsfläche ist nicht begrenzt. Die Elemente können mit dem Finger, der Maus und der Tastatur sowie dem Apple Pencil bearbeitet werden.
Außerdem bietet die neue Beta von iPadOS 16.2 die Möglichkeit, den Stage Manager auf externen Monitoren zu verwenden. Bislang konnte der Stage Manager nur auf den verhältnismäßig kleinen iPad-Bildschirmen genutzt werden. Die Möglichkeit, den Stage Manager auch auf externen Displays zu nutzen, ist allerdings den iPads mit M1 oder M2-Chip vorbehalten.